Darf das meine lehrerin?
Ich hab ne Frage an euch. Ich hab eine Französisch Klassenarbeit nach geschrieben und ich wusste, dass ein Dresden Text drankommen, weil es meine Freunde gesagt haben und ich hab diesen Text 2-3 Tage auswendig gelernt. Ich hab eine 6 bekommen. Sie dachte, dass ich beim nachschreiben ChatGPT genutzt hab. Sie hat mir einfach so ne sechs geben ohne ein ordentlichen Grund und ohne Beweise. Sie hat mich dann auch gefragt, was die Wörter bedeuten die ich aufgeschrieben hab. Ich wusste sie aber nicht, weil ich nur den Text gelernt hab und ich die Wörter sieht das als Betrugsversuch darf sie mir die ne 6 Geben ?
5 Antworten
Niemand, der sich einen Text überlegt, benutzt dafür Worte deren Bedeutung er nicht kennt. Sondern normalerweise ist der aktive Wortschatz deutlich kleiner als der passive, d.h. du kannst mehr Worte übersetzen wenn man dich danach fragt, als du selbst aktiv benutzt wenn du z.B. einen Text schreibst.
Wenn du Worte benutzt, die du auf Nachfrage nicht übersetzen kannst, kommt der Text nicht von dir.
Die Aufgabenstellung war aber, dass du einen Text schreibst. Also selbst was formulierst! Das hast du nicht erfüllt!
Ob du ChatGPT während der Klausur benutzt hast oder dir im Vorfeld einen Text von einem fremden Autor gesucht hast, ändert nichts: Du hast dir diesen Text nicht überlegt.
Die 6 ist vollkommen gerechtfertigt. Du hast eine Leistung als deine eigene ausgegeben, die nicht deine eigene ist.
Und sorry wenn ich das so sage: Das ist auch ein ziemlich offensichtlicher Zusammenhang. Man kann sich im Vorfeld denken, dass der Lehrer stutzig wird, wenn ein Schüler Wörter benutzt die er nicht aus dem Unterricht haben kann. Den fremden Text einfach 1:1 zu übernehmen, ohne dir überhaupt was wegen der fremden Wörter zu denken, konnte nur in einer Bruchlandung enden. Hättest entweder die Wörter gelernt oder sie durch solche ersetzt die du aus dem Unterricht hast...
Dann hast du eben 1/4 des Textes für deinen eigenen ausgegeben, obwohl er nicht dein eigener war.
Halt noch bitterer, wenn du schon 3/4 der Arbeit für eine adäquate Leistung erbracht hattest und es dir auf dem letzten Viertel noch vermasselt hast.
Die Lehrerin muss nicht überlegen, wie groß denn nun dein Anteil war. Der Hinweis auf einen Täuschungsversuch ist absolut stichhaltig und dann braucht sie nicht weiter nachzufragen.
Gewöhne dich daran, dass Regeln absolut sind und nicht "ach, ein Bisschen geht doch...".
Deine Leistung war ja dann auch ungenügend. Du solltest übersetzen und nicht auswendig lernen. Ob du dann auswendig gelernt oder abgeschrieben hast, ist dann Erbsenzählerei.
Edit: Ich würde vorschlagen das Gespräch mit ihr zu suchen. Erkläre, was wirklich passiert ist. Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass du betrügen wolltest, sondern eher eine vermeintlich schlaue Lösung finden. Vielleicht fragst du, ob du eine Extraaufgabe bekommen kannst, um die 6 etwas rauszuwaschen...
Die Lehrerin kann sagen was sie will.
Ihr Anschuldigungen, dass du geschummelt hast sind zunächst erstmal bloße Behauptungen.
Die Lehrerin muss es beweisen können!
Sie hat dich nicht beim schummeln erwischt während der klausur. Das ist Fakt, denken kann sie viel. Und wenn die auch andere Vermutungen hat, muss sie beweisen. Solange gilt, auch an der Schule, Unschuldsvermutung.
Alles andere ist Machtmissbrauch.
Ich würde dagegen vorgehen. Sprich mit deinen Eltern oder/und Vertrauenslehrer.
Wenn Du etwas schreibst, von dem Du nicht weißt, was es bedeutet, dann heißt das, dass Du den Text nicht selbst verfasst hast. Also ist die Sechs gerechtfertigt.
Ja darf sie.
Wenn du per Chat GPT einen Text schreiben lässt, den auswendig lernst und die Bedeutung des Textes nicht mal kennst, ist eine 6 absolut gerechtfertigt.
Weil selbst wenn man nen Text auswendig lernt, den man EIGENHÄNDIG geschrieben hat, weiß man was die Wörter bedeuten. Weil wie hättest du den Text sonst verfassen können, wenn du gar nicht weißt was du da geschrieben hast?
ja aber sie meint ja das ich Chat gpt beim nachschreiben genutzt hab
sonst würde ich es ja verstehen
Woher war er dann, wenn du die Bedeutung der verwendeten Wörter nicht kennst?
Die Aufgabe war doch, einen Text (selbst) zu schreiben, nicht, einen Text aufzuschreiben, der von jemand anderem stammt. Ob die Quelle ChatGPT war oder ein Buch ist doch egal - der Text war nicht von Dir.
eine Sache noch ich wusste 3 Wörter nicht die wir nicht behandelt haben sonst weiß ich alles
Ja der Text ist ja 3/4 von mir die anderen Wörter aus Google den Text hab ich geschrieben