300 Wörter auswendiglernen bis morgen auf französisch machbar?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

nein, auf keinen fall 80%
wird eng aber wenn du nich anstrengst 20%
Ja, locker 0%

5 Antworten

Kommt drauf an wie gut du auswendig lernen kannst. Wieso verschwendest du jetzt noch Zeit mit dieser Frage? Spielt doch keine Rolle was dir hier jemand sagt, probiers einfach. Hast ja nichts zu verlieren.

Punkt ist, jede Minute die du mit dieser Seite verschenkst ist eine Minute, in der du den Text nicht lernst. Also setz dich hin, und lern ihn auswendig. Ich halts für machbar, aber nur wenn du auch fokussiert arbeitest.

nein, auf keinen fall

du hättest lieber die Grammatik und wichtige Vokabeln lernen sollen statt Texte von ChatGPT auswendig zu lernen.

Bei deiner Fragestellung wundert es mich nicht, dass du in der letzten Arbeit eine 5- hattest.

Langfristig würde in deinem Fall auch Nachhilfe Sinn machen.

Das kommt bisschen drauf an. Wenn du in der letzten Arbeit eine 5- hattest, geh ich mal nicht davon aus, dass das so leicht wird. Ich hab das damals ganz gut hinbekommen, wobei ich auch ein solides Grundverständnis hatte und mir den Text nicht Wort für Wort merken musste, sondern nur den groben Inhalt und eventuell schwierigere Satzstrukturen.

Machbar ist das schon, aber dafür ist der Umfang deines Basiswissens schon sehr ausschlaggebend.


K31nPl4n 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 17:26

ja also die 5- hatte ich auch nur weil wir ein wörterbuch benutzen dürfen und ich dannhalt wort für wort nen deutschen text übersetzt hab

0
LocalFlow  27.05.2024, 17:28
@K31nPl4n

Dann wird das wohl nichts bis morgen. Find dich damit ab, dass das ein Reinfall wird und überleg dir anschließend, ob es nicht sinnvoll wäre, etwas nachzuholen und zu lernen. Gerade wenn du das Fach noch ein paar Jahre hast, wäre das sicherlich keine schlechte Idee.

0

Hallo,

unter folgendem Link stellt Oliver Geisselhart eine Methode vor, mit der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. man Vokabeln nicht speziell für einen Vokabeltest oder nur lernt, wenn der Lehrer es als Hausaufgabe aufgibt.
  2. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  3. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

AstridDerPu

wird eng aber wenn du nich anstrengst

Wenn der Text gut ist reicht. Es wenn du ungefähr den Aufbau kennst und das dann hinschreibst so mache ich das bei Latein immer . Also macht ja keinen unterschied ob du statt weg ,Straße schreibst also wenn du den groben Aufbau kennst auf jeden Fall machbar 300 Wörter 1 zu 1 eher nicht machbar