Darf das Jugendamt mein Einkommen einnehmen?

1 Antwort

ich 16 M fast 17 wohne in einer Einrichtung.

im Zusammenhang mit den durch die Unterbringung entstehenden Kosten, müssen sich Deine Eltern entsprechend ihres Einkommens beteiligen.

Darf das Jugendamt Geld von meinem Einkommen einfordern?

Auch von von Dir erzieltem Einkommen werden bis 75 % als Deine Beteiligung an diesen hohen Kosten eingefordert.

Und sei Dir sicher, selbst damit sind längst nicht alle Kosten, welche durch Deine Unterbrungung in einer Einrichtung der Jugendhilfe entstehen, gedeckt.

https://www.familienhandbuch.de/unterstuetzungsangebote/beratung/heimerziehung.php

Heute kostet ein Platz für ein Kind durchschnittlich zwischen 3.500 – 4.500 EUR pro Monat. Die Eltern werden im Rahmen der Zumutbarkeit zu diesen Kosten herangezogen, wenn sie entsprechende Einkünfte oder Vermögen haben.