Darf das in die MATHE-Arbeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das vorher nicht drangenommen wurde eigentlich nicht

rumar  13.10.2023, 17:16

Ach herrjeh !

Müssen Lehrpersonen deiner Meinung nach in Zukunft den Kindern extra beibringen (oder eintrichtern?), dass die Brutdauer für Hühnereier NICHT proportional zur Anzahl der Eier ist ?

Für genauere Analysen müsste man dann ohnehin noch wissen, wie viele Eier genau unter einer Henne Platz haben !

PandaLove112  14.10.2023, 07:09
@rumar

Das stimmt
aber zb wenn man noch nicht bruchrechnung gemacht hatt dann dürfte man keine bruchrechnung drannehmen

Ja solche Fragen sind zulässig. Du sollst nicht einfach stur drauflos rechnen sondern auch den Kontext beachten. Im späteren Leben kann dir das helfen den günstigsten Ansatz zur Lösung eines Problems zu finden.

Das ist eine ähnliche Frage wie diese :

Wenn 3 Personen im Auto für den Weg von A nach B 4 Stunden brauchen , wieviel brauchen dann 5 Personen im selben Wagen.

Da muss man eben kreativ denken . Und das wird von Menschen ab 12 Jahren schon erwartet.

Carina773
Beitragsersteller

Ja aber vielleicht weiß nicht jeder das eine Henne zum brüten 21 Tage braucht!?

Eigentlich ist das eine Fangfrage, denn egal auf wie vielen Eiern die Henne sitzt, es dauert immer 21 Tage ein Ei auszubrüten. Demnach ist Deine Antwort falsch, gehört aber eher in Bio als in Mathe.

Es geht darum, zu erkennen, dass hier nicht die Bedingung für direkte Proportionalität vorliegt und man erst denken sollte, bevor man rechnet.

Ihr werdet im Unterricht durchgenommen haben, woran man Proportionalität erkennt.

Carina773
Beitragsersteller

Ja aber das hat damit ja nichts zutun