Darf das im August 2006 geborene Mädchen in einen Film ab 18 wenn große Schwester mit geht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein
Nein, sie muss warten bis sie 18 Jahre alt ist.

Im Normalfall ist es möglich mit Erlaubnis und Begleitung der Erzihungsberechtigten möglich.

Diese Regel sieht vor, dass man die Filme der nächsten Altersstufe gesehen werden dürfen.

Das gild für die Freigabeklassen: 6, 12, 16.

Leider gild diese Regelungen nicht mehr bei 18. Da muss man warten bis man Wirklich 18 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Waldmensch70  30.05.2024, 11:52
Diese Regel sieht vor, dass man die Filme der nächsten Altersstufe gesehen werden dürfen.
Das gild für die Freigabeklassen: 6, 12, 16.

Diese Ausnahme gibt es in §11 Absatz 2 JuSchG nur für Filme ab 12 in die ggf. Kinder ab 6 schon in Begleitung der Eltern hinein dürfen.

Für keine anderen Altersstufen.

1
Nein

CHATGPT SAGT DAZU FOLGENDES:

In Deutschland bestimmt das Jugendschutzgesetz, welche Altersgruppen welche Filme sehen dürfen. Filme mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren (FSK 18) sind ausschließlich für Volljährige zugänglich. Ein Mädchen, das im August 2006 geboren wurde, ist im Jahr 2024 17 oder 18 Jahre alt. Solange sie noch 17 ist, darf sie gesetzlich keinen Film mit einer Altersfreigabe ab 18 sehen, auch nicht in Begleitung einer erwachsenen Person, wie ihrer großen Schwester. Sobald sie 18 wird, ist sie volljährig und kann selbstständig Filme mit einer FSK 18 anschauen

LG

Nein

Große Geschwister oder auch ältere Freunde haben diesbezüglich generell nichts zu erlauben und sind auch kein Grund, dass Du (unter 18) irgendwo hinein darfst.

Und das Kino wird sich hüten es zuzulassen, weil sie dann Ärger riskieren würden da sie dadurch gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen würden.

Und selbst die Anwesenheit der Eltern (Erziehungsberechtigten) ändert bei Filmen "ab 18" nichts daran, dass Du unter 18 dort nicht hinein darfst.


Schubert610  30.05.2024, 11:31

Auch die Eltern können nichts ändern, 18 heißt 18, und niemand kann helfen

3
Waldmensch70  30.05.2024, 11:43
@Schubert610

Stimmt, habe das in meiner Antwort nochmal ergänzt / klargestellt.

Die Ausnahme ist nur bei einer geringeren Altersstufe vorhanden (Kinder ab 6 dürfen mit Eltern ggf. in Filme ab 12). Siehe §11 Absatz 2 JuSchG.

Aber eine entsprechende Ausnahme gibt es nicht für Filme "ab 18".

2
Waldmensch70  30.05.2024, 11:55
@Schubert610

Danke Dir für den Hinweis. ich hatte zuerst auch noch im Kopf, dass diese "Erlaubnis durch die Eltern" bei allen Altersklassen gelten würde.

Im Gesetz nochmal nachlesen hilft. 👍

1
Nein

Nein, Filme ab 18 sind erst ab 18,da kann sie morgen 18 werden darf aber heute den Film nicht sehen, und da können noch nicht einmal die Eltern etwas dagegen tun

Nein

Für das Kino zählt nur das Alter, sonst nichts. Es zählt nur, dass du das 18. Lebensjahr vollendet hast und nicht, wie kurz du davor bist, 18 zu werden bzw. wie knapp es ist.


sausen2233 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 11:24

,,wie kurz du davor bist, 18 zu werden bzw. wie knapp es ist.“

habe ich das behauptet ?

0
Clock4  30.05.2024, 11:27
@sausen2233

Nein, das hast du nicht direkt behauptet. Es klang für mich so, als würdest du fragen, ob man sich einen Film ab 18 trotzdem ansehen kann, wenn man fast 18 ist und eine ältere Begleitung hat.

0