Darf das ein vertretungslehrer im Religionsunterricht sagen?
“Ich hoffe ja, dass alle Religionen niedergebrannt und verboten werden”
was er mit dem niederbrennen meinte weiß ich selbst nicht wirklich.
er hat sich allgemein noch über gott lustig gemacht und darüber das wir solche “Märchen” glauben, war im evangelischen unterricht.
7 Antworten
Recht hat der Mann. Religion ist ein Übel, dass wir endlich loswerden müssen, wenn wir die Welt moderner und fortschrittlicher gestalten wollen. Man kann es aber vermutlich diplomatischer ausdrücken.
Das erste nicht, religionsfreiheit aber beim zweiten bin ich seiner meinung
Der bleibt sicher nicht lange Vertretung für Reli. Wenn er seine persönliche Meinung loswerden wollte, hätte er das zuerst sagen müssen. Und dann mit dem vorgegebenen Unterrichtsstoff fortfahren, egal ob ihm der persönlich in den Kram paßt oder nicht. Sicher ist als Lehrer ein Kritiker interessanter, der jeweils seinen eigenen Senf dazugeben kann, als jemand der nur alles abnickt. Er hätte aber schon mehr als Pauschalitäten aufbieten müssen. So war das nix.
Da fragt man sich, ob der Mann den richtigen Job hat.
In meinen Augen ist das ja schon fast ein Aufruf zu Hass und Hetze und das sollte nicht aus dem Mund eines Lehrers kommen.
Meinungsfreiheit hin oder her. Eine einfaches Statement, dass er kein Anhänger einer Religion ist, hätte es auch getan.
Die Forderung, Religionen zu verbieten... na ja ist ja nur ein bisschen verfassungswidrig.
Nein. Es gab mal in den 1980er Jahren einen Beschluss auf einer Konferenz aller Bundesländer, in dem bestimmt wurde, dass Lehrer ein politisches Neutralitätsgebot haben. Sie sollen die Entwicklung der Schüler zu einem eigenen politischen Standpunkt fördern, nicht ihren vorgeben.
Das gilt selbstverständlich auch für Religion. In dem Fall sogar schärfer, denn der Staat hat ein unbedingtes Gebot der Gleichberechtigung für alle Religionen (einschliesslich Atheismus).
Viele Lehrer vergessen gerne, dass sie nicht als Privatpersonen in der Schule sind. Und müssen daran "von oben" manchmal erinnert werden.