Darf Busfahrer Fahrkarten Verkauf verweigern, die ich 2 Tage vorher kaufen will?
Es geht hier um eine Monatsfahrkarte, die ich seid Jahren schon immer 2-3 Tage früher kaufe. Der Busfahrer wollte mir keine verkaufen. Den Grund hat er nicht genannt. Kennt sich da wer aus? Darf er das?
3 Antworten
Ich bin Busfahrer im Linienverkehr und kann hoffentlich deine Frage beantworten. Der Fahrer ist laut Tarifbestimmungen dazu verpflichtet, dem Fahrgast die gewünschte Fahrkarte zu verkaufen.
Jedoch handelt es sich hierbei nur um die Fahrkarte die er für die Fahrt benötigt. Je nach Verkehrsunternehmen oder nach Fahrzeug Besetzung oder je nachdem wie der Drucker eingestellt ist, kann es möglich sein dass dem Fahrer selbst untersagt wurde, Monatskarten im Bus zu verkaufen.
Dies kann eine Anweisung vom Unternehmen selbst. Nur um ein Beispiel zu machen: in dem Verkehrsunternehmen in welchem ich arbeite, ist es möglich im Fahrzeug Monatskarten zu verkaufen. Folglich muss ich, wenn ein Fahrgast diese Karte kaufen möchte, in dieser auch ausstellen.
Werde ich von meinem Unternehmen ausgeliehen an ein anderes Unternehmen zum Beispiel ein öffentlich-rechtliches Unternehmen, welches den Verkauf von Monatskarten im Fahrzeug überhaupt nicht anbietet, dann darf und kann ich diese Fahrkarte dem Kunden nicht verkaufen.
Dabei muss ich auch keine Angaben darüber machen warum ich ihm diese Fahrkarte nicht verkaufe.
Ich würde an deiner Stelle immer zu Vorverkaufsstellen gehen und dort die Karte kaufen
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nur die Pflicht wenn ich die Fahrkarte noch am selben Tag brauche? (Sofern er die Möglichkeit hat diese zu verkaufen, was ja zutrifft)Ob er früher verkauft, ist ihm überlassen?
klar kann er das, er hat keine Monatskarten dabei
ob die überhaupt beim Fahrer gekauft werden können, ist ne andere Frage
- Möglicherweise war der Kollege neu und wusste noch nicht, wie er überhaupt eine Monatskarte aus dem Drucker kriegt, oder zumindest nicht die für den nächsten Monat.
- Oder der Drucker war kaputt, und er konnte daher nur Notfahrscheine verkaufen - die gibt's aber i. d. R. nur für Einzelfahrten, selbst 4er-Karten gehen da nicht, Monatskarten erst recht nicht.
- Oder der konkrete Drucker auf dem Bus (es gibt durchaus verschiedene Druckermodelle, die parallel im Einsatz sein können) konnte keine Monatskarten, oder zumindest nicht für den nächsten Monat,
- Oder ...
- Oder ...
Also: nicht immer Bosheit unterstellen ;-)