Danke- Brief an Lehrerin?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn mit den Leuten hier los?

Mach das auf jeden Fall, die wird sich mega freuen! Lehrer geben soviel für ihren Job und bekommen so wenig zurück, da die Schüler oftmals Schule und gute Lehrer erst zu schätzen wissen, wenn sie älter sind. Von daher würde sich jeder Lehrer über eine Art Lob & Danke freuen.

Natürlich darfst du es nicht zu emotional schreiben, einfach ein Danke für den tollen Unterricht und vielleicht etwas benenne, was du besonderns geschätzt hast oder in welchem Bereich du besonders etwas gelernt hast.

Das mit dem Kontakt nach der Schule ist jedoch schwierig. Ich würde es nicht im Rahmen dieses Briefes machen, allerhöchstens eine höfliche Floskel à la "freue mich auf ein Wiedersehen" oder so etwas. Aber nichts zu nahe gehendes, weil es für den Lehrer auch schwierig werden könnte. Er kann leider nicht mit jedem Schüler in Kontakt bleiben und hat sich in seinem Beruf bemüht, keine emotionale Haltung gegenüber Schülern zu entwickeln, das sollte man respektieren und nicht durchbrechen. Behalte deine Lehrerin einfach positiv im Kopf, aber seine Freundin kann sie nicht werden.

StuffH39
Beitragsersteller

Danke (:

Find ich Schade )): Ich mag sie richtig gern ): Aber wenn sowas nicht geht

Natürlich kannst du das machen, wenn du nicht mehr an der Schule bist, an der sie unterrichtet. Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass Schüler mit ihren ehemaligen Lehrern Kontakt haben...oder doch? Möglicherweise leiden die Menschen vor lauter Kontaktmöglichkeiten an Einsamkeit.

Arg? Nein. Aber achte auf die Formulierung.
Keine allgemeinen Lobhudeleien, sondern ganz konkret schreiben, was dir besonders gefallen hat.
Dafür möchtest du dich bedanken.

Das geht auf jeden Fall.
Und am Schluss schreibst du:

Es würde mich freuen, wen das nicht der letzte Kontakt bleibt.

Wie sie reagieren wird?

Der Brief wird sie freuen, weil er persönlich und unüblich ist.
Sie wird sich bei dir bedanken.

StuffH39
Beitragsersteller

Ok. Danke (:

Ich glaube, dass kommt ein wenig komisch an. Aber das ist ja auch immerhin ihr Job dich zu unterrichten.

Wenn Du Ihr einfach Danke sagtst ist das noch ok, der Rest....Sie würde sich denken sie hat etwas bei Dir falsch gemacht - ... mfg

StuffH39
Beitragsersteller

Wieso wird sie sich das denken ? O:

mk2906  04.04.2012, 00:45
@StuffH39

Eine aufrichtige, höfliche Dankbarkeit wird Ihr gefallen, aber schreibe ihr keinen Liebesbrief - das meinte ich damit ;)