Danfoss Thermostat?

Ich möchte dieses Heizungsthermostat gegen ein Homematic Thermostat austauschen ist das ohne Probleme möglich, weil da ein paar Kabel sind wie man schlecht erkennen kann auf dem Bild

1 Antwort

...nein, da sind keine Kabel. Das ist ein kleines Röhrchen, was hydraulisch vom "Fernversteller" auf das Thermostatventil wirkt, weil hinter der Verkleidung kein Platz ist und direkt am Ventil auch ein Wärmestau zu Fehlfunktionen führen könnte. Ob es solche Fernversteller auch als "Homematic" oder andere "smarte" Lösung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. In einer ordentlich eingestellten und vernünftig hydraulisch abgeglichenen Anlage ohnehin überflüssig...nein, "kontraproduktiv".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär