Dancenter Stromzähler fehlerhaft?

Schildi144  28.12.2021, 18:02

Heizung und Warmwasser elektrisch? Stein oder Holzhaus? Wie viel Wohnfläche? Isolierte Wände und Dach? Warmwasserverbrauch der Familie? Glühbirnen oder LEDS?

Lisandrobread
Beitragsersteller

Heizung elektrisch, Kein Holzhaus. Etwas über 40qm mit isolierten Wänden. Glühbirne und LEDs. Die anderen Sachen kann ich momentan nicht beantworten, meine Eltern sind nicht da...

Schildi144  28.12.2021, 18:22

Habt ihr den Kamin dauerhaft brennen lassen? Auf welche Temperatur sind die Elektroheizungen eingestellt?

Lisandrobread
Beitragsersteller

Die zwei (von 5) Elektroheizungen sind auf stufe 1 und 2 eingestellt. Der Kamin brennt über die Nacht und wenn wir zu Hause sind (sind aber oft unterwegs)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild vom Zählerstand? Zählertyp? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kein Komma haben soll. Und erst recht nicht den hohen Verbrauch... Da müsste ein Verbraucher mit über 4kW dauerhaft laufen, damit der am Tag 100kWh zählt...

Schildi144  28.12.2021, 17:58

Wenn Heizung und Warmwasser in einem ausgekühlten Haus elektrisch bereitgestellt werden sind 4kW oder mehr gar nicht mal so viel.

RareDevil  28.12.2021, 18:06
@Schildi144

Ist trotzdem schon eine ordentliche Mehrbelastung... Warmwasser, wenn man viel duscht, könnte noch hin kommen. Da sie aber nahezu nur mit Kamiin heizen, dürfte das wohl weniger das Problem sein, außer ein Warmwasserkreis wird mit Zirkulation heiß gehalten, der rel schlecht isoliert ist...

Schildi144  28.12.2021, 18:19
@RareDevil

Dieses "hauptsächlich mit Kamin" bedarf noch Klärung durch den FS. Manche Menschen denken, ein bis zweimal am Tag nen Feuer machen würde im Winter ausreichen.

Auch frage ich mich, auf welche Temperatur die Heizkörper eingestellt sind. Bei drei Kindern und ohne Erfahrung mit Kamin+E-heizung ...

Lisandrobread
Beitragsersteller

Hi! Möchte gerade ein Bild einfügen, GuteFrage.net meint aber ein Fehler ist aufgetretten, könnte also etwas dauern...

Ich habe keinen Plan von Zählertypen, ich weiß nur, dass es ein elektrischer Stromzähler ist.

Auf dem Bild würde man sehen, dass es wirklich kein Komma gibt.

Danke für den Denkvorschlag, wir gucken mal nach ob wir etwas übersehen hatten, was eventuel so viel Strom verbraucht!

RareDevil  28.12.2021, 18:04
@Lisandrobread

Nun, zu klären wäre die Warmwasserzubereitung... Durchlauferhitzer oder Boiler? Je nach Heizsystem heizt die auch bei abgeschalteten Heizkörpern den Warmwasserkreislauf auf... Auf dem Zähler müsste ein Hersteller und Typ stehen.. Dann weiß man auch mehr...

Lisandrobread
Beitragsersteller
@RareDevil

Warmwasser kommt vom boiler, bzw. wird in einem Tank gelagert (ca. 90l). Zähler von Nord energi (er ist verschlossen, man kann kaum etwas durch ein kleines Fenster erkennen, es steht 'three phase meter' aber ich weiß nicht ob dies der Typ ist oder nicht).

RareDevil  28.12.2021, 18:20
@Lisandrobread

Ok, hab schon gelesen, dass auch Heizung elektrisch ist. Der Boiler zieht natürlich auch ordentlich Strom. Auch zum warm halten, wenn man kein Wasser nutzt... Unter den ganzen Aspekten würde ich dann doch schätzen, dass der Verbrauch durch minimale Heizlast und Warmwasser zusammen kommt. Wenn man die umgerechneten 4kW Last auf die einzelnen Verbraucher umrechnet, kommt man sehr schnell dahin. Allein schon 4 Heizungen, die minimal temperieren und ggf 500Wh pro Stunde an Verbrauch verursachen sind schon 2kWh auf dem Zähler pro Stunde Betriebszeit... Mehr Heizungen oder höherer Verbrauch summiert sich entsprechend. So ein Boiler kann von 2-3kW bis hin zu 11kW Heizlast haben. Wen der mehrmals am Tag nachheizt, kommen da auch sehr schnell einige kWh am Tag zusammen... Alles in allem, kann es also an Warmwasser und Heizung liegen, auch wenn Ihr fast ausschließlich Kamin nutzt. Ein paar Räume zusätzlich minimal beheizt, reichen da schon aus...

Lisandrobread
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke für die Antwort! Wir gucken mal was wir tun können.

Im Internet und auf der offiziellen Website steht, dass man die letzte Zahl auch mitzählt, es also keine Kommastelle ist.

Was da steht ist eine Sache, entscheidend ist aber ja das was wirklich auf dem Stromzähler steht. Und da ist wirklich kein Komma?

Lisandrobread
Beitragsersteller

Auf dem digitalen Stromzähler kann ich kein Komma erkennen, ich vermute das es wirklich keins gibt.

Wenn da Nachspeicherlösungen verbaut wurden, ist der Stromverbrauch nicht ganz unüblich.

Je nach Heizleistung aller Heizkörper kann das aufheizen eines kalten Hauses richtig ins Geld gehen, ist bei Holz aber nicht anders.

Lisandrobread
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Wir verstehen nur nicht warum es weiterhin um 80kw/h steigt, da wir eben kaum etwas anhaben (kaum Heizung und Licht, essen tuen wir außerhalb). Den ersten Tag konnten wir uns noch erklären nicht aber die danach...

LG

StRiW  28.12.2021, 18:03
@Lisandrobread

Na ja es braucht eine Zeit bis alles die Wärme angenommen hat, ebenso zieht ja auch die Kälte Wärme.

Wie gesagt je nach Gebäudetyp, Isolationsgrad kann es durchaus recht teuer sein ein Gebäude wieder aufzuheizen.

Wenn alles auch Warmwasser durch Stromerzeugt werden und die Familie morgens erstmal alle man zusammen 1 Stunde Warmwasser laufen lassen, können schnell mal 10 bis 20 kw/h allein dafür auflaufen. 5 Heizkörper je 3 kw unter Volllast verbrauchen auch mal eben schnell 20 30 kw/h, selbst wenn man den Rest des Tages die mit 20% laufen hat, sind es gute 72 kw/h.

Lisandrobread
Beitragsersteller
@StRiW

Würden wir 1std lang Warmwasser verbrauchen würde es ebenfalls Sinn machen, aber kaum einer duscht mehr als 3min...

Heizkörper lassen wir seit dem zweiten Tag nur einen an, da ded Kamin genug wärme abgibt.

Schalte doch mal sämtliche Sicherungen aus und prüfe, ob sich der Zähler noch dreht. Als nächstes könntest du einzelne Stromkreise hinzuschalten um zu prüfen, wo so viel Leistung genutzt wird.

Wenn jedoch Heizung und Warmwasser elektrisch bereitgestellt werden, und das Haus ausgekühlt war, wäre der Stromverbrauch in dem Zeitraum nicht unrealistisch.

Schildi144  28.12.2021, 18:32

@Lisandrobread Ein Haus aus Stein hat eine große Wärmekapazität. Es dauert ein paar Tage, bis die Wände warm sind. Einen ausgekühlten 90 Liter Boiler warm zu bekommen frisst auch einiges an Strom. Wenn dann noch der Warmwasserverbrauch zu hoch ist, dreht der Zähler durch. Dazu kommt noch die E-Heizung. Wenn der Kamin bei diesem Wetter in einem ausgekühlten Haus nicht nahezu dauerhaft brennt, laufen die Heizungen ohne Pause. Das bisschen Leistung von der Beleuchtung fällt da nicht mehr ins Gewicht.