Bleche an der Dampflok

7 Antworten

die sind auf jeden fall zum den wind irgendwie leiten warum auch immer^^

Sie dienen an Dampflokomotiven dazu, den Fahrtwind so zu beeinflussen, dass der aus dem vorn liegenden Schornstein ausgestoßene Rauch und Abdampf (der Dampfmaschine der Lok) von den Fenstern des Führerstandes weggelenkt wird. Zu diesem Zweck wurden die Windleitbleche beiderseits des Schornsteins parallel zum Langkessel angebracht. Die Verwendung von Windleitblechen ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sinnvoll, da insbesondere bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h die Streckensicht des Lokpersonals durch Rauch und Abdampf sonst stark behindert werden könnte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windleitblech

Griesuh  26.03.2019, 15:32

Gut abkopiert

Hallo philippfinck87

Das sind Windleitbleche. Durch diese Windleitbleche wird der Fahrtwind und damit der Rauch aus dem Schornstein nach oben geleitet, so dass er nicht das Lokpersonal und die Fahrgäste belästigt. Früher waren das große Windleitbleche (Wagner) bis man dahinter kam dass auch kleinere Windleitbleche (Witte) genügten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Es sind Windleitbleche, wie andere schon richtig geschrieben haben. Der Grund ist folgender: Als die Kessel imme grösser wurden, und die Kamine immer kürzer, saugte sich der Rauch auf dem Kesselscheitel, wo ein Unterdruck herrscht fest und wurde oft vor die Fenster des Fühererhauses geblasen, wo sie die Sicht auf die Strecke beeinträchtigten. Auch der geringe Blasdrohrdruck der Einheitslok 1920 begünstigte diese Erscheinung noch.

Nun verhindern die Windleitbleche, indem sie den Fahrtwind vor dem Kamin fassen und dem Kessel entlang zu den Frontfenstern leiten, dass der Rauch und Dampf des Blasrohrs dem Lokpersonal die Sicht nimmt.

Gruss Guru