Dampf beim Flugzeug

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klimaanlagen eines Flugzeuges werden (bis auf bei der Boeing 787) mit Druckluft aus dem Triebwerk oder der Hilfsturbine (APU) im Heck betrieben. Beim Anlassen der Triebwerke wird die Druckluft aus der APU benutzt. Damit der Druck hoch genug ist, schaltet man die Klimaanlagen aus. Nachdem die Triebwerke laufen, kann man sie wieder anschalten.

Zum Start werden die Klimaanlagen oft wieder abgeschaltet (man hat dann etwas mehr Schub von den Triebwerken) und nach dem Abheben wieder aktiviert.

Der Dampf kann immer dann auftreten, wenn die Klimaanlagen eingeschaltet werden. Wenn die kalte, trockene Luft aus der Klimaanlage auf die warme, feuchte Luft in der Kabine trifft, kann diese soweit abkühlen, dass sie kondensiert. Dann bildet sich für kurze Zeit dieser Dampf, der aus den Luftschlitzen an der Decke zu strömen scheint. Der Dampf ist völlig ungefährlich, sieht aber immer sehr spektakulär aus.

Du meinst das in der Kabine häufig vorm Start. Das ist einfach nur die Luftfeuchtigkeit. Die Luft wird ja von Außen angesaugt, entsprechend komprimiert und aufgeheizt, so daß du in der Kabine eine angenehme Atemluft und einen geeigneten Luftdruck hast. Wenn die Luft sehr feucht ist, bildet sich dabei so eine Art Dampf, der mit der Luft in die Kabine geblasen wird.

leoschlee
Beitragsersteller

ah danke genau das meine ich

Luftfeuchte, Nebel, was von außen ins Flugzeug kommt.