Damen im Controlling?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sowohl in der Buchhaltung wie auch im Controlling Frauen - leider aber nur selten in leitenden Positionen.

Das hat einen Grund: mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

In beiden Bereichen bist Du stark termingebunden. Da kannst Du nicht einfach mal um 16.00 Uhr gehen, weil Du Dein Kind von der Kita abholen musst. In den untergeordneten Arbeitsbienenpositionen geht das, aber wenn Du beruflich mehr willst als nur Zahlen zu tippen, wird es schwierig.

Außerdem arbeiten Controller oft sehr international - d. h. Dienstreisen.

Die Frauen, die ich an den Schaltknüppeln gesehen habe (bzw. ich selbst, die auch schon Personalverantwortung hatte) sind entweder kinderlos oder haben sehr verständnisvolle Partner.

Außerdem gibt es wenig Teilzeitstellen.

Bei den Arbeitgebern ist da noch viel Luft nach oben. Es wäre sicher vieles möglich, aber die Gegenseite muss auch wollen.

Generell kenne ich nur Männer, die das machen. Aber wenn du gut bist, dann nehmen sie dich. Egal, ob Frau oder Mann bist.

In der Steuerberatungsbranche sind mehr Frauen als Männer. Aber ich bin in dieser Branche als Mann tätig. Habe ich überlebt :D

bsk2302
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Das du erwähnt hast, dass du in der Steuerberatungsbranche tätig bist erfreut mich gerade sehr, da ich eine Zusage zu diesem Studiengang erhalten habe. Dürfte ich deine Erfahrungen zu dieser Branche erfahren? Hast du studiert oder eine Ausbildung absolviert? Wie läuft denn so ein Arbeitstag ab (also welche Aufgaben)? Würdest du Steuerlehre/Wirtschaftprüfung weiterempfehlen? Würde mich sehr freuen, wenn du antworten würdest natürlich wenn es dir nicht zu persönlich ist :D

Es kommt auf deine Leistung an und nicht auf dein Geschlecht.

cudepuppy  14.02.2017, 23:02

Süß;-)

Wenn das so wäre . . .

Laut meiner praktischen Erfahrung hat es dort wo ich gearbeitet habe und heute arbeite mehr Frauen als Männer im Controlling.