Daihatsu Cuore 1.0 58 Ps Bj 2005 Erfahrungen?

4 Antworten

Salue

Ich fahre schon seit Jahren Cuore. Der erste war noch der 850er, nachher kam der 1000er (58 PS) und jetzt aktuell der 1000er nach Euro5 (2012).

Die Verarbeitung der Karosserie kommt nicht ganz an die Qualität der Mutterfirma Toyota heran. Die Technik ist unverwüstlich, der 3 Zylinder Motor wird nicht umsonst auch bei Toyota, Peugeot und Citroen verwendet.

Der Cuore führte lange die Umweltlisten bei uns an, weil der das sparsamste Auto in der Praxis war. Tatsächlich hat der Euro5 einen Werksverbrauch von 4.4 Litern/100 km, effektiv fahre ich aber im Sommer mit deutlich weniger Verbrauch.

Die Preise sind, da der Export nach Europa per Ende 2012 gestoppt wurde, sowohl bei uns In der Schweiz (und wie ich gesehen habe auch in Deutschland) deutlich gefallen. So kommt man für wenig Geld zu einem fahrbaren "Sparschwein".

Der Cuore hat innen einmalig viel Platz. Die Türen öffnen sich fast im 90Grad Winkel. Selbst Langstrecken sind mit diesem Mini problemlos möglich. Ich werde im April mit meinen "Cuörchen" wieder von der Schweiz nach Hamburg (860 km) fahren.

Meiner ist jetzt 4 1/4 Jahre alt und hat 57000 km. Ich habe bisher dreimal den Oelwechsel machen müssen und einmal einen Satz Reifen gebraucht (4x SFR. 43.-). Selbst die Bremsklötze sind noch die Ersten.

Meiner Meinung nach ist der Cuore eine absoluter Geheimtipp, wenn es um günstige Mobilität geht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Auto, Daihatsu)  - (Auto, Daihatsu)

mrcharisma
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank erstmal für dein sehr hilfreiches Kommentar. Weißt du zufällig in weöche Modelle genau der gleiche Motor eingebaut ist bei Toyota, Peugeot und Citroen? Gehört der Motor zur Entwicklung von Daihatsu? Also ein reiner Japaner? Weisst du das zufällig? Und wie ist das dann mit den Ersatzteilen bei Daihatsu. Da es keine Autos mehr importiert werden, wie kriegt man die Ersatzteile? LG

Tellensohn  26.03.2017, 17:14
@mrcharisma

Salue

Die Ersatzteile sind nach wie vor erhältlich. Bei uns in der Schweiz hat der Toyota-Importeur diesen Bereich übernommen. In Deutschland findest Du bestimmt mehr Infos im Internet.

Daihatsu hat seit mehr als 100 Jahren nur Kleinwagen gebaut. Die haben schon 3 Zylinder Motoren angeboten, als noch kein Europäer so etwas erfunden hat. Heute hat es jeder im Angebot.

Es lag deshalb nahe, dass Toyota bei der Entwicklung des Toyota Aygo, dem Peugeot 101 und Citroen C1 auf dieses bewährte Aggregat zurückgegriffen hat. Selbst in einigen Toyota Yaris 1.0 ist dieser Motor drin.

Daihatsu hat immer in Japan selber produziert. Japan ist eine Hochpreisinsel und Daihatsu musste deswegen den Export in Länder mit einer "Billigwährung" (Euro) stoppen. Es hat nicht mehr rentiert.

Dies zum Leidwesen der Schweizer. Die Schweiz hat ja eine hoch bewertete Währung und die Daihatsu hatten hier einen guten Ruf. Viele Daihatsu-Besitzer reut es sehr, dass sie nicht mehr bei der Marke bleiben können.

Du wirst sehen, alleine schon der Umstand, dass mit dem schmalen Auto immer Parkplätze findet und zudem die Strasse "breiter" wird, ist schon genial und macht das Fahren damit sehr angenehm.

Es grüsst Dich

Tellensohn

wollyuno  26.03.2017, 17:43
@Tellensohn

falls ersatzteile nötig sind einfach mal googeln unter theo däschlein bechhofen a.d.heide.der hat alles da was man braucht

Sehr empfehlenswert, eines der sparsamsten Autos aller Zeiten mit überraschend gutem Platzangebot (auf der Rückbank haben auch große problemlos Platz) und dank langer Getriebeübersetzung auch auf der Autobahn brauchbar.

Gut zu reparieren sind sie. Bei den Fahrzeugen, die damals Neu kaum etwas gekostet haben wirst du im Innenraum 0815 Qualität finden. Rechne also mit Hartplastik und einfachem Stoffüberzug der Sitze.
Der Verbrauch liegt bei ca 5,5 bis 6L.

Die Kunden sind relativ zufrieden mit dem Wagen. Er hat keine schlechteren Bewertungen als der Golf 5. Bei regelmäßigem Ölwechsel geht der Motor nicht kaputt, den du aber im Kopf behalten musst. Der Wagen hat keine Servicelampe wo aufleuchtet. Alle 15.000 Km will er frisches Öl mit Filter.

Hallo!

Frühere Bekannte von mir hatten den bis ca. 2011 als Zweitwagenlösung und äußerten sich enorm zufrieden mit dem Cuore. Es handelte sich um ein sehr einfach verarbeitetes, aber zuverlässiges kleines Auto mit geringen Betriebskosten.

Da die Wagen jetzt aber auch schon in die Jahre kommen, könnten Verschleißreparaturen anstehen ----> bei den Japanern ist das leider nie ganz billig, da die Ersatzteile teurer sind als bei europäischen Fabrikaten. Außerdem ist der Wiederverkaufswert ungewiss, da Daihatsu keine Autos mehr nach Deutschland importiert.

Ich würde lieber ein bekannteres, europäisches Modell wählen -----> dass Japaner per se zuverlässiger sind stimmt heute nicht mehr, europäische Autos sind auch gut :)