Dahlie verliert Blüten obwohl sie noch nicht verblüht aussieht. Ist das normal?
Bin total Gartenneuling. Habe eine dahlienknolle im Topf gepflanzt. Sie blüht wirklich wunderbar. Die erste Blüten verliert aber gerade alle Blüten. Doch sie sieht eigentlich noch sehr schön aus jnd nicht "verblüht". Ist das bei Dahlien normal?
Ergänzend ein Bild zu meiner Frage
Gibt's dazu ein Foto?
LG
Siehe Kommentar unten
2 Antworten
Nein, das ist bei Dahlien eigendlich nicht normal. Mit einem Bild könnte man das vielleicht besser beurteilen.
Ich habe im Laufe meines Lebens immer mehr Dahlien gesammelt. Inzwischen habe ich über 100. Schnecken kommen gelegendlich vor, waren aber nie ein Problem. Aber in diesem Jahr. Von meinen 100 Dahlien sind etwa 40 bis auf den Boden abgefressen, die restlichen zu 75%. Bis jetzt haben von den 100 erst 3 eine Blüte gebildet.
Ich benutze jetzt Schneckenkorn, hätte ich 2 Monate früher machen sollen.
Leidet gibt es gerade kein Bild, weil ich die Blüte samt Stängel abgeschnitten habe. Sollte eine der anderen Blüten wieder Blätter abwerfen mache ich Foto und stelle es hier in den Beitrag. Vielleicht habt ihr dann ja Tipps. Habe evtl die Sorge das es der dahlie in der prallen südsonne einfach zu heiß ist.
Ich habe mir die Frage noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Schon bevor du das Bild eingestellt hast. Und jetzt auch noch einmal.
Ich hatte vielleicht nicht richtig verstanden, was du meinst. Also war meine erste Antwort eher falsch. Bei Dahlienblüten ist es so, das die äußeren Blütenblätter schon verblüht sind, und abfallen, bevor die inneren komplett aufgeblüht sind.
Ach so 😀 das macht Sinn. Ich kenne es bei Blumen so, dass einfach alles verblüht. Daher fand ich es seltsam, dass unten die Blüten abfallen, die Blüte an sich aber noch top aussieht. Hatte dazu auch nichts im Internet gefunden. Aber mit der Erklärung macht es jetzt Sinn. Vielen Dank! Als Gartenneuling gibt es soooo viel zu lernen 😀
Hallo,
danke für den Nachtrag mit dem Foto.
Mit den Dahlien ist alles in Ordnung. Dahlienblüten halten sich zwar relativ lange, auch in der Vase. Doch irgendwann ist ihre Zeit vorbei. Es kommen ja noch viele Blüten nach. Man kann die Blütezeit etwas verlängern, indem man die verblühten"Knospen" abschneidet. Dann geht nicht so viel Kraft in die Samenbildung.
Liebe Grüße
Danke. Habe ein Bild ergänzt, da die nächste blühte anfängt mit Blüten verlieren.