dänischer Erdbeerschaum

1 Antwort

Hej Dody,

Zutaten:

4 Blatt Gelatine, 130 g frische oder gefrorene Erdbeeren, 100 g Zucker, 1 Vanillestange, 3 EL Wasser, 1/2 l Schlagsahne und ggf. etwas Puderzucker

  • Gelatine in 1 l kaltem Wasser min. 15 min einweichen

  • Erdbeeren, Zucker, Vanillestange und Wasser aufkochen. Danach genau solange simmern lassen, bis das Wasser verdampft ist. Zwischendurch Schaum mit Löffel o. ä. entfernen.

  • Dann Erdbeermasse ggf. noch kurz mit einem Pürierstab bearbeiten und danach in sauberer Schale auf ca. 50°C abkühlen.

  • Wasser aus der Gelatine drücken und dann die Gelatine unter die Erdbeermasse rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.

  • Schlagsahne leicht schaumig schlagen (nicht zu fest!). 1/3 davon in die immer noch warme Erdbeermasse einrühren, aber nicht zu lange.

  • Dann diese Erdbeermasse sofort vorsichtig unter die restliche geschlagene Sahne heben. Gggf. mit Puderzucker abschmecken.

  • Mit einer Spritztüte könntest Du diesen Erdbeerschaum dann dekorativ auf Dein Eis oder z. B. auf (abgekühlte) Muffins o. ä. auftragen. Besser aber erst kurz in den Kühlschrank, damit er etwas fester wird.

Velbekomme og kh fra DK

Achim