dänische und isländische Zeichen einfach über die Tastatur eingeben

2 Antworten

Am einfachsten ist es vermutlich, eine isländische Tastaturbelegung einzubinden. (Das sollte dir auch den Zugriff auf alle dänischen Sonderzeichen ermöglichen.)

Wenn du Windows 7 hast, dann führt der Weg dahin über Start > Systemsteuerung > Region und Sprache > Tastaturen und Sprachen > Tastaturen ändern... > Hinzufügen... > Isländisch (Island) > Tastatur > Isländisch > OK.

Zwischen den Tastaturbelegungen kannst du dann umschalten, indem du entweder auf das kleine blaue Icon ("DE" oder "IS") in der Taskleiste klickst oder indem du eine Tastaturkombination (standardmäßig linke Alt-Taste+Umschalten) benutzt.

Eine neue Tastatur brauchst du nicht bzw. würde dir auch nichts bringen, da die Umsetzung der Tastendrücke in Zeichen im Wesentlichen im Betriebssystem-Tastaturtreiber passiert und nicht in der Tastatur selber. (Eine englische Tastatur an einem deutschen Windows würde z.B. bei einem "Y" ein "Z" produzieren, weil da nur ausgewertet wird "2. Reihe von oben, 7. Taste von links" o.ä.)

Du könntest über den Nummernblock bei gedrückter ALT-Taste ASCII-Codes eingeben.

Sinnlosdumloser
Beitragsersteller

Und was, wenn ich keinen Nummernblock habe?