Wie macht man dieses Zeichen auf der Tastatur? ( <<)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir die Guillemets aus der Zeichentabelle kopieren. Schreib den ganzen Text wie immer mit deutschen Anführungszeichen und am Schluß kannst Du die mittels Suchen und Ersetzen austauschen. Hier noch ein Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets

Zeichentabelle - (Tastatur, Zeichen)

ereste  29.04.2011, 09:50

genau - sorry gentlesea, ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen, während ich nach dem Begriff suchte. DH von mir.

Das sind französische Anführungszeichen oder "Guillemets". Vielleicht findest du sie im französischen Zeichensatz? Oder google mal, wie du sie dir als Sonderzeichen speichern kannst. Eigentlich sind sie in Deutschland nicht gebräuchlich außer vielleicht in der deutschsprachigen Schweiz oder Luxemburg:  http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets

Eigentlich setzt man einen wörtliche Rede in Anführungszeichen. Am Anfang unten, am Ende oben. Je nach Schriftart sind sie auch nur oben.

ich weiß nicht genau aber guck doch einfach mal bei Einfügen -> Symbole -> Weitere Symbole und da findest du es bestimmt ;)