Wie macht man dieses Zeichen auf der Tastatur? ( <<)
Morgen
Ihr habt bestimmt alle schonmal ein Buch gelesen und wenn dort die wörtliche Rede beginnt, fängt es meist mit einem bestimmten zeichen an, dass dieses hier ist : >> ( oder so ähnlich)
leider erscheint dieses Zeichen nicht, wenn ich es in einen Text einfügen möchte, so wie oben, sondern ist meistens immer größer, wenn ich sowas auf Microsoft Word eintippe.
also wie kann ich es hinkriegen, genau das gleiche Zeichen zu machen, wie in einem Buch, wenn eine wörtliche Rede beginnt? Wie machen die autoren das?
9 Antworten
Du kannst Dir die Guillemets aus der Zeichentabelle kopieren. Schreib den ganzen Text wie immer mit deutschen Anführungszeichen und am Schluß kannst Du die mittels Suchen und Ersetzen austauschen. Hier noch ein Artikel dazu:

genau - sorry gentlesea, ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen, während ich nach dem Begriff suchte. DH von mir.
Das sind französische Anführungszeichen oder "Guillemets". Vielleicht findest du sie im französischen Zeichensatz? Oder google mal, wie du sie dir als Sonderzeichen speichern kannst. Eigentlich sind sie in Deutschland nicht gebräuchlich außer vielleicht in der deutschsprachigen Schweiz oder Luxemburg: http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets
Eigentlich setzt man einen wörtliche Rede in Anführungszeichen. Am Anfang unten, am Ende oben. Je nach Schriftart sind sie auch nur oben.
ich weiß nicht genau aber guck doch einfach mal bei Einfügen -> Symbole -> Weitere Symbole und da findest du es bestimmt ;)
einfach so: