Dänisch oder Niederländisch?

6 Antworten

Würde Dir Dänisch empfehlen. Ich mag übrigens auch beide Sprachen, wobei ich Niederländisch marginal besser kann als Dänisch.

die frage ist ja, welche sprache wuerdest du denn häufiger benutzen? Ich wuerde wohl auch dänisch lernen wollen, weil ich mehrmals im jahr dort hoch fahre aber stelle mir niederländisch auch einfacher vor. wofuer möchtest du den die sprache lernen?

grandpied
Beitragsersteller

Für mich selber :) wollte mal etwas lernen was nicht jeder lernt. Wenn mir das so leicht fällt und mir spass macht, werde ich vielleicht auch intensiver lernen. und evt. für Reisen etc einsetzen

Neuling062012  14.06.2012, 14:51
@grandpied

Dann schau doch mal, welches Land dich eher interessiert und in welches du lieber verreisen möchtest. Dann mach es davon abhängig.

Hallo, du musst selber wissen, welche Sprache du erlernen moechtest oder wo du diese Sprache moeglichst oft benutzen kannst. Ich selber habe Daenisch gelernt, und die Erfahrung gemacht, das man sich mit Hollaendern sehr gut, in deren Landessprache unterhalten kann, wenn man daenisch spricht. Beide Sprachen sind sich aehnlich und somit kein Problem sich auch in den Sprachen untereinander zu unterhalten. Also, ueberlege welche Sprache dir am meisten liegt, welche du oft gebrauchen kannst, und dann nichts wie los.... Und ich weiss nicht, ob niederlaendisch leichter zu erlernen ist als daenisch, bin mir da nicht so sicher, da die niederlaender ja sprechen, sorry, ale haetten sie einen knoedel im Mund... Denke es ist schwer mit der Aussprache, eben wie beim daenischen:))))...

LG Isis1a

grandpied
Beitragsersteller

Oh das wusst ich nicht das die sich untereinander verstehen ?! So mal dänisch auch eine skandinavische Sprache ist. :)

isis1a  12.06.2012, 08:31
@grandpied

Ja, das wusste ich auch nicht vorher, aber wie gesagt, man kann sich unterhalten:)))

Das kommt drauf an, was du in Zukunft vorhast und ob du dabei schwepunktmäßig auf eines der Länder zielst. Persönlich würde ich mich für Niederländisch entscheiden, aber hauptsächlich deshalb, weil ich direkt an der Grenze wohne.

grandpied
Beitragsersteller

Erstmal nur als Hobby für mich selber, beruflich denke ich eher nicht. Mir gefallen Holland und die holländischen Inseln, abgesehen davon spricht man es in mehreren Ländern als jetzt dänisch, würd ich mal vermuten. Aber die dänische Sprache gefällt mir auch und klingt ein kleines bisschen schöner als holländisch find ich ..ach kann mich einfach nicht entscheiden!

ich würde dänisch lernen aber es liegt daran weil ich jedes jahr dort urlaub mache mit meiner süßen und hund =)