Dämpfungs, Volt, dB Rechnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast

Wenn du dort für Ua deinen Sollwert einsetzt, bekommst du als Ergebnis die maximale Dämpfung, die du haben darfst.

D.h. deine Leitungslänge darf maximal sein

Du kannst auch zur Kontrolle anders herangehen:

Du hast U0 = 3,1 V, forderst UA = 0,3 V.

Damit darf der Spannungsabfall maximal bei 2,8 V liegen.

Wenn du hier für Dämpfung -7 dB einsetzt, kommt man auf rund 1,38 V Spannungsabfall bezogen auf 100 m.

Du hast die Formel ja gegeben setz deine Spannungen ein und berechne die Gesamtdämpfung. Danach rechnest du dir in einer einfachen Schlussrechnung aus wie lang das Kabel sein darf.

pizzafree
Beitragsersteller

Kann es sein, dass 289,78m stimmen?

Dämpfung berechnen.

Dann Kabellänge berechnen.

Wo genau kommst Du nicht weiter? Wie lautet Deine konkrete Fragestellung?

pizzafree
Beitragsersteller

Dann kommt 289,78 m heraus oder? Ich bin mir unsicher ob das die Lösung ist, deshalb wollte ich die Aufgabe stellen:)