Dämpfigkeit ohne Husten? (Pferd)

6 Antworten

Mein Pferd ist auch dämpfig und mit den hustensaft und tabletten wird es immer besser:) Ich habe gesagt bekommen zu dieser jahreszeit Heu nicht zufüttern sondern Silo usw... bis der Tierartzt kommt nur schritt reiten (muss ich jetzt auch noch) Dein Pferd ist nicht das einzige keine Sorge es geht zu zeit jedem Offenstall so(denke mal dein pferd steht offenstall). gute besserung Mit freundlichen Grüßen Micky :))

Superpony
Beitragsersteller

jap steht im Offenstall bzw. bewegungsstall

Gut das Du den TA bestellt hast. Oft entwickelt sich aus einem Husten eine chronische Bronchitis. Der Husten ist schon lange abgeklungen, aber die Erkrankung besteht weiterhin. Auch evtl.Allergien können so etwas auslösen, Pferde können dadurch Asthma entwickeln, was dann nur immer zu bestimmten Zeiten oder bei speziellen Wetterlagen, auftritt. Bei einer Dämpfigkeit sind die Pferde nur noch eingeschränkt belastbar. Außerdem brauchen sie nach dem Reiten sehr lange, um wieder auf eine normale Atmung zu kommen. Das übermäßige Schwitzen haben im Moment viele Pferde, der November ist eigentlich viel zu warm, und die Pferde haben ja schon alle ihr Winterfell. Falls die Lunge deines Pferdes nicht in Ordnung ist, mußt Du auf jeden Fall dranbleiben. Meistens bekommen solche Pferde Venti Plus, das löst den Schleim und erweitert die Bronchien, damit der Schleim abgehustet werden kann. Und danach auf jeden Fall nochmal abhören lassen, und evtl. noch ne Packung nachschieben. Wenn die Lunge wieder frei ist, würd ich dem Pferd ein paar mal im Jahr, kurmäßig was für die Atemwege auf Kräuterbasis geben. Venti plus und auch Ventipulmin sollte nicht zu oft gegeben werden, denn als Nebenwirkungen haben diese Arzneimittel Herzbeschwerden.

Ich habe einen Hafi-Isi mix der jetzt über 33 ist. Er ist dämpfig , weil er aus schlechter haltung kommt wie nie ausgemisstet wurde und er immer seinen orien einatmen musste. Es ist schon echt schlimm mit ihn aber er bekommt seit vielen Jahren Venti Pulmin und das hilft meist bis auf ein paar ausnhahmen im sommer,wo er dann cotison gespritzt bekommen muss. Du merkst es wie du schon gesagt hast am gucken der atmung im bauchbereich. Wenn er sich sehr verkrampft bei jedem atemzug und auch wenn er schnell anfängt zu keuchen und so komische geräusche zu machen bei und nach der bewegung. Unser ist nur bei sehr kühlem wetter so wie momentan zu reiten. Ich wünsche deinem gute besserung und hoffe es ist alles gut. Aber auch ein dämpfiges pferd hat es verdient geliebt zu werden (gibt leider welche die ein pferd Was krank ist gleich zum schlachter geben wollen nur weil es bediengt reitbar ist oder einfach nur zu pflegen und lieb haben ist)

Hoffe ich lonnte dir helfen. LG horsefriend3107 Ps: bei Fragen schreib mir gerne :)

Superpony
Beitragsersteller

oh nein, mein Pony bleibt bis ins hohe alter bei mir. wenn ich schon dran denke das sie irgendwan mal stirb, wird mir ganz mulmig :O

Hast du deinem Pferd Antibiotika gegeben als es husten hatte? Durch Antibiotika wird zwar der bakterielle Erreger in der Lunge abgetötet, der Dreck bleibt jedoch drin da das Pferd aufhört zu husten. Man kann nach einer Vergabe von Antibiotika schnell auf die Idee kommen, das Pferd sei wieder gesund, obwohl sich nicht viel verändert hat.

Hab erst vor wenigen Tagen gelesen, dass ein Pferd mit Dämpfigkeit nicht zwingend husten muss. Oftmals würden Pferde zu Beginn der Arbeit ein-zwei mal abhusten und dann ganz normal gehen. Daher wird das gerne mal nicht erkannt. Gut dass die Tierärztin mal alles durchcheckt. :-)