Daddy kink und Daddy issues? Was ist das Unterschied?

3 Antworten

Daddy Issues heißt auf deutsch Vaterkomplex. Das beschreibt eine angebliche komplexe Störung bei Mädchen/Frauen zu Männern, weil der Vater nicht ausreichend da war. Der Begriff wird aber ausschließlich in der sogenannten Küchenpsychologie benutzt und beschreibt Frauen, die auf ältere Männer stehen, sexuell eher devot sind und sich viel Bestätigung wünschen. Wissenschaftlich spricht man wenn, dann von einer Bindungsstörung, die aber nicht immer nur darauf zurückzuführen ist, dass der Vater nicht da war und auch nicht nur auf Frauen zutrifft.

Daddy Kink ist eine sexuelle Neigung aus dem BDSM-Bereich. Es geht dabei NICHT um ältere Männer (das wäre Age Gap), sondern darum, dass der Mann eine eher väterliche Rolle in der Beziehung einnimmt: Dominant, aber auch fürsorglich. Die Frau ist der eher kindliche oder jugendhafte Part. Man kann es als sexuelles Rollenspiel ausleben oder als gesamte Beziehungsdynamik. Age Gap kann die Dynamik unterstützen, funktioniert aber auch im gleichen Alter oder mit jüngeren Daddys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein Little und führe eine DDLG-Beziehung

Ein Kink ist eine sexuelle Neigung, die von der Mehrheit abweicht. Hier wäre das ein sexuelle Vorliebe für sehr viel ältere Männer, die auch eine Vater Position einnehmen können.

Daddy Issues bezeichnet er ein Verhalten, dass sich auf die Vorliebe für Vatergestalten allgemein bezieht. Man spricht oft vom Vaterkomplex.

Deide können zusammen auftreten sind aber nicht zwangsläufig verbunden

Chichibi  29.01.2023, 12:30
Hier wäre das ein sexuelle Vorliebe für sehr viel ältere Männer

Das stimmt nicht. Daddy Kink kommt aus dem BDSM-Bereich und hat mit dem realen Alter erst mal nichts zu tun.

der kink ist das sexuelle, issues der komplex an sich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung