Dachtet ihr auch ein Puma wäre schwarz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich dachte ein Puma ist sandfarbend 90%
Ich dachte ein Puma ist schwarz 10%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte ein Puma ist sandfarbend

Wenn ein Puma Panther genannt wird, handelt es sich um einen Übersetzungsfehler aus Amerikanischem Englisch. Meist werden Pumas in den USA zwar Mountain Lion oder Cougar genannt, aber auch die Bezeichnung Panther wird verwendet.

Im Deutschen heißt ein Puma immer Puma oder Berglöwe. Panther wird im Deutschen exklusiv für schwarze Leoparden und Jaguare verwendet, außer bei o.g. Übersetzungsfehlern. Im Deutschen ist jeder Panther schwarz, deswegen ist die Bezeichnung Schwarzer Panther war richtig und auch weit verbreitet, für die präzise Ansprache aber eigentlich nicht nötig. Die Amerikaner müssen zwischen Black Panther und Panther unterscheiden, um ausdrücken zu können, was sie meinen.

Google sagt übrigens, dass es keine schwarzen Pumas gibt.

Ich dachte ein Puma ist sandfarbend

Ich weiß schon immer, dass Pumas sandfarben sind. Schwarz sind Panther, = Farbschlag von entweder Jaguar oder Leopard.

Ich dachte ein Puma ist sandfarbend

Das Pumas im normalfall Sandfarben sind hatte ich schon immer im Kopf.
Jaguare und Leoparden mit melanistischem Fell sind Schwarz, interessanterweise glauben einige noch immer das der Panther ne eigene Art ist, gut hatte ich früher auch gedacht, ist auch verwirrender wenn man schwarze Jaguare und Leoparden einfach als Panther bezeichnet.
Theoretisch könnte ein Puma auch melanistisch, also schwarz ausfallen, aber bisher ist noch kein solches exemplar dokumentiert worden, leuzismus, albinismus und melanismus ist beim Puma allgemein sehr selten, im vergleich zu einigen anderen Großkatzen wo bestimmte Mutationen häufiger vorkommen können.

Ich dachte ein Puma ist sandfarbend

Das weiß ich schon seit ich 7 bin 😅

Ein Panther ist schwarz. Puma nicht

Wertzuiop385
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 😊.

Nein habe ich noch nie gedacht, da ich schon seit der Grundschule weiß, dass Panther schwarze Jaguare sind.

Und Jaguar ≠ Puma