Da man ja wegen dem Selbstbestimmungsgesetz was unsere Politik einführen will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hormonblocker blockieren wenn sie kontinuierlich angewendet werden die freisetzung von bestimmten hormonen. dadurch wird die pubertät verzögert oder pausiert und die normalen pubertären ,,symptome" wie stimmbruch, bartwuchs, erektionen bei männlichen und brustwachstum, kurvenbildung und die menstruation bei weiblichen personen wird unterbrochen oder setzt gar nicht erst ein. wenn man diese therapie beendet, bilden sich wieder sexualhormone und die pubertät geht weiter bzw beginnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Avena  27.11.2023, 23:30

Wozu soll das gut sein bzw. was will man damit eigentlich bezwecken? Es ist doch ein völlig überflüssiger Eingriff in den Körper.

ShyTeacupuvu  27.11.2023, 23:34
@Avena

Für die zukünftige Geschlechtsumwandlung für Trans-Menschen, wenn sie noch Teenager sind. Dabei kann die Dysphoria ein echter Albtraum sein, weswegen Blocker benutzt werden, damit es die Pubertät stoppt. Doch nur für einige Monate bis die Person dann zu den Hormonen umwechseln kann bzw. Naja, sehen was passiert und die Person hat dabei noch die Chance das zu überdenken. Sorry für meine schlechte Erklärung ist etwas spät aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lorin25  27.11.2023, 23:41
@Avena

blocker werden für mehrere sachen benutzt, einerseits wenn kinder, meist nicht trans, zu früh in die pubertät kommen, damit diese eine schöne kindheit haben können und nicht schon mit 7 ihre periode haben. andererseits werden damit kinder und jugendliche mit einer starken geschlechtsdysphorie behandelt, damit sie nicht durhc die für sie falsche pubertät gehen müssen und sie zeit haben, sich ihrer identiät klar zu werden

Lorin25  27.11.2023, 23:42
@ShyTeacupuvu

blocker werden nicht nur einige monate gegeben, sondern häufig jahre lang

Mayahuel  27.11.2023, 23:58
@Avena
 Es ist doch ein völlig überflüssiger Eingriff in den Körper.

wird von einem Arzt verschrieben.

Wie kann es dann überflüssig sein?

ShyTeacupuvu  28.11.2023, 00:07
@Lorin25

Ja, das hatte ich auch noch vor dazuzuschreiben, doch war etwas müde deswegen war meine Erklärung etwas meh. Aber danke! :D

ShyTeacupuvu  28.11.2023, 00:08
@Lorin25

Ach so, ich dachte, es wäre für einige Monate da ich gehört habe es wäre schädlich es für eine länger Zeit zu nehmen, doch es ist ja auch unter professioneller Aufsicht also alles gut.

Lorin25  28.11.2023, 07:31
@ShyTeacupuvu

ja wenn man es all zu lange nimmt, also über jahre hinweg kein dominantes hormon im körper hat, dann ist das schädlich, aber so 1-3 jahre sollten kein problem sein. und teilweise werden die blocker zusätzlich mit testosteron oder östrogenen gegeben, dann kann man sie auch noch länger nehmen, da man dennoch ein dominantes hormon im körper hat

Sie hemmen das Wachstum der Hormone. Eine Frau die solche nimmt, erzeugt weniger Östrogen. Kein brustwachstum, Stimme Behaarung etc.

Ich weiß es nicht ich habe nur geraten.