Da ich es immer wieder lese: Sind die Ungeimpften schuld an der Pandemie und den weiteren Beschränkungen?

15 Antworten

Da ich es immer wieder lese: sind die ungeimpften schuld an der Pandemie und den weiteren Beschränkungen?

Schuld an der Pandemie ist ein Virus namens SARS-CoV-2.

Dass sich dieses Virus in der ganzen Welt verbreitet und damit zu einer Pandemie ausbreitet liegt daran, dass dieses Virus so extrem infektiös ist.

Damit ein Virus sich nicht ausbreiten kann, muss man dafür sorgen, dass es keinen Wirt findet. Denn ohne Wirt kann ein Virus nicht überleben und sich somit auch nicht vervielfältigen.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die Ausbreitung eines Virus' zu verhindern bzw. zu reduzieren. Und damit sind alle diejenigen "schuld" an der Pandemie, die eine oder mehrere dieser Maßnahmen ignorieren:

Kontaktbeschränkungen

Wer sich mit möglichst wenigen Menschen trifft, trägt dazu bei, dass das Virus wenig Chancen hat, andere anzustecken und damit neue Wirte zu finden. Mitschuld an der Pandemie tragen damit Menschen, die Kontaktbeschränkungen ignorieren.

Hygiene

Wer hohe Hygienestandards einhält, trägt dazu bei, dass ein Virus wenig Chancen hat, über Schmierinfektion andere anzustecken und damit neue Wirte zu finden. Mitschuld an der Pandemie tragen damit Menschen, die Hygienemaßnahmen ignorieren.

Mund-Nasen-Schutz

Wer bei Kontakt mit anderen Menschen einen Mund-Nasen-Schutz anlegt, trägt dazu bei, dass das Virus wenig Chancen hat, über eine Tröpfcheninfektion andere anzustecken und damit neue Wirte zu finden. Mitschuld an der Pandemie tragen damit Menschen, die keinen MNS tragen oder diesen falsch anlegen.

Mindestabstand

Wer einen Mindestabstand (ca 1,50 m) zu anderen Menschen einhält, trägt dazu bei, dass das Virus wenig Chancen hat, über eine Tröpfcheninfektion andere anzustecken und damit neue Wirte zu finden. Mitschuld an der Pandemie tragen damit Menschen, die keinen Mindestabstand zu anderen einhalten.

Testung

Wer sich vor dem Kontakt zu anderen Menschen auf eine Infektion testen lässt und bei positivem Test Kontakte zu anderen unterlässt, trägt dazu bei, dass das Virus keine Chancen hat, andere anzustecken und damit neue Wirte zu finden. Mitschuld an der Pandemie tragen damit Menschen, die ungetestet und infiziert Kontakt zu anderen haben.

Impfung

Wer sich impfen lässt, trägt dazu bei, dass er selbst mit einer viel geringeren Chance dem Virus als Wirt dient und reduziert somit das Risiko, andere anzustecken und dem Virus neue Wirte zu bieten. Mitschuld an der Pandemie tragen damit Menschen, die ungeimpft sind.

Fazit

Es gibt "den Schuldigen" nicht. Jeder trägt Mitschuld an der Ausbreitung der Pandemie, wenn er:

  • Kontaktbeschränkungen ignoriert
  • mangelnde Hygiene walten lässt
  • keinen geeigneten Mund-Nasen-Schutz richtig trägt
  • keinen Mindestabstand einhält
  • sich nicht testen lässt
  • sich nicht impfen lässt

Je mehr dieser Punkte erfüllt sind, desto höher die Mitschuld an der Pandemie.

Alex

mjutu  21.12.2021, 10:29

Vielen Dank!

Paejexa  21.12.2021, 10:42

Von mir auch, vielen Dank! Endlich mal eine wirklich fundierte und vernünftige Aussage und nicht "ja, die Ungeimpften sind schuld"

Schuld an der Pandemie hat der Virus

Einfach machen kann man es sich so nicht ganz aber eigentlich auch schon

Covid Alpha Beta Gamma Delta wobei Beta und Gamma Varianten nicht in Deutschland waren. Das Viren mutieren ist Logisch und dadurch varianten entstehen.

Aktuell haben wir also das Problem Delta bei uns dagegen hilft die Impfung nun einmal wie das jetzt mit der neuen Variante aussieht abwarten was die Untersuchungen zeigen.

Aber um auf geimpft vs ungeimpft zu kommen

67 - 76 % der Infektionen sind auf ungeimpfte zurückzuführen dagegen 24 - 33 % durch geimpfte. Also jeder achte bist neunte von 10 Neuinfektionen was halt schon relativ viel ist

https://rocs.hu-berlin.de/publication/maier-2021-germany/maier-2021-germany.pdf

Es gibt Menschen (überwiegend aus dem Milieu der "einfachen" Leute) die Corona für eine neue Variante der Erkältungskrankheiten halten. Deswegen lassen sie sich nicht impfen, halten die Hygieneregeln für Humbug ("weil sich einer an den Masken eine goldene Nase verdient") und agieren (weil sie sich "vom Staat nicht einschränken lassen wollen") so wie vor der Pandemie.

Und genau deswegen kriegen wir die Pandemie nicht in den Griff weswegen weitere Einschränkungen notwendig sind.....

Aufgrund von den verschiedensten Varianten des Virus kann man halt auch nicht viel machen.

Die Ungeimpften wären höchstens dran Schuld, wenn sie z. B. sich nicht an die Reglungen halten etc. Viele wollen aber dennoch ihnen die Schuld dafür geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.

Hallo

Meine Gedanke dazu:

1. Braucht man immer Schuldige? Oder sucht man nur Schuldige, wenn man mit seiner eigenen Umgangsform unzufrieden ist ? Stichwort Projektion.

2. Was bringt es uns, alle drei Monate zu boostern, wenn aus armen Länder, die wohlgemerkt keine Chance auf eine Erstimpfung haben, stets neue Mutanten kommen ?

3. Warum läuft in unserem Gesundheitssystem soviel falsch? Warum müssen Krankenhäuser Profit machen und IMMER voll ausgelastet sein, damit sie über die Runden kommen ?

4. Warum wird jeder Ungeimpfter als Querdenker beschimpft ? Darf man nicht einfach mal unsicher sein und abwarten? Ich lasse meinen Hund auch nicht zu unsicheren Menschen hin die Angst davor haben. Und die Aussage, es gibt keine Nebenwirkungen ist für mich gleichzusetzen im Beispiel mit meinem Hund, wenn ich ihn loslasse und schrei "der tut nix". Da hat der Unsichere viel davon.

5. Warum setzt man so auf die Impfung und nicht auf Medikamente, Kontaktbeschränkungen etc. ?

Ich glaube, dass hier einfach der falsche Weg eingeschlagen wurde. Seit knapp 2 Jahren drehen wir uns im Kreis und wir haben anscheinend nichts daraus gelernt. Das jetzt auf ungeimpfte zu schieben finde ich nicht richtig.