Da bin ich ganz neidisch darauf?
Auf Menschen die es sich leisten können luxuriös um die Welt reisen zu können.Die z.b reiche Eltern haben und dadurch schon früh um die Welt reisen können.Oder die Menschen die einen gut bezahlten Job haben und das so realisieren können.Ich werde das in meinem Leben nicht schaffen.Was kann ich also tun ?Was hätte ich denn auch tun sollen,nachdem ich von anderen gemobbt und an meinem Erfolg gehindert wurde und jetzt keinen gutbezahlten Job habe wo ich mir das leisten kann ?.
11 Antworten
Ich würde nie neidisch auf Menschen sein, die um die Welt reisen, weil ich dazu gar keine Lust hätte. Mir ist Urlaub in der Nähe viel lieber und der ist für jeden bezahlbar, wenn er normalen Verdienst und Arbeit hat. Daß Du durch Mobbing einen guten Job Dir hast versauen lassen, ist für mich nicht verständlich, da sollte man immer einen Ausweg finden. Mit gutem Willen solltest Du es noch nachholen, die Beschäftigung zu finden und leisten zu können, wo Du gutes Geld verdienst. Das kann man erreichen, auch wenn man nicht gerade ganz jung ist.
Dann tu etwas dafür. Neid bringt dich nicht dahin. Außerdem solltest du erstmal damit anfangen die Dinge zu schätzen, die du als selbstverständlich ansiehst. Das tust du nämlich nicht…
Neid entsteht, wo du selbst mit dem, was du hast, offensichtlich nicht zufrieden bist.
Was man da tun kann? Freude an den Dingen haben, die man eben selbst erreicht hat - egal auf welcher Stufe. Und Freude an den Dingen haben, die man sich kauft, auch, wenn der Nachbar drei Wochen später mit dem neueren Modell um die Ecke kommt.
Mit Neid degradierst du aufgrnud sinnloser Vergleiche nur, was du selbst hast - und das ist schade.
Neid ist dir kein guter Begleiter im Leben. Schätze, was du hast. Wenn du später eine gute Anstellung hast, kannst du ein sparen - und dein Partner auch. Man muss sich irgendwann dafür entscheiden, was einem wichtig ist und wofür man sein Geld spart - dann kann man seine Träume vielleicht auch erfüllen.
Solchen Neid hatten auch übergangsweise, Bibelschreiber. Als sie sich an Gott wandten, wurden sie von ihm belehrt, was wirklich wichtig ist, Gott zu gefallen.