Die neuen Hundebesitzer drohen mit Klage/ wollen eine Preisminderung wegen den Tierarztkosten! Wer ist im Recht?

9 Antworten

Keine Ahnung, wir kennen nur Deine Geschichte!

Im Übrigen ist das dann eher was für den Anwalt, nicht für GF!

Google mal, es gibt auch online Anwälte!

Z. B. hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/

Hallo,

nur gegen Vorlage der Rechnungen ist eine solche Preisminderung akzeptabel.

Du hättes deinen Hund vorher beim Tierarzt zeigen lassen und dir einen entsprechenden Gesundheitsnachweis geben lassen sollen.

Der Verkauf ist im guten Glauben abgewickelt worden. Wenn einer Schuld ist, dann der Verkäufer des Welpen. Verweise deine Käufer darauf.

Ist der Welpe ein Fundtier aus südlichen Gefilden?

Alles Gute, Emmy

emily2001  30.04.2017, 18:26

Wenn die Käufer nicht locker lassen, dann wende dich an einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt:

https://www.tierrecht-anwalt.de/

Noch mehr Auswahl hast du hier:

https://duckduckgo.com/?q=anwalt+spezialisiert+auf+tierrecht&t=h\_&ia=web

Gruß., Emmy

eggenberg1  01.05.2017, 10:59
@emily2001

die neuen Käufer hatten imense   tierarztkosten,  die  der ehemalige besitzer  übernehmen müßte  --  das  zu dem thema  anwalt   usw.

eggenberg1  01.05.2017, 18:32
@emily2001

.....was wohl mit leichtigkeit gemacht werden kann ,denn genau diese kosten muß der verkäufer  übernehmen !

das sind vermutlich Hunde aus üblen teils (ost-europäischen) Zwingern.

http://www.stern.de/tv/betrug-mit-welpen-aus-osteuropa--vom-skrupellosen-handel-mit-kranken-hundebabys-7305678.html

Wenn Du darauf hineingefallen bist, bist Du ja selbst auch Opfer. So hast Du im guten Glauben gehandelt.

Bei solchen Qual-Züchtungen sterben Welpen dann auch innerhalb von 3-4 Monaten, das kann leider sein.

Das ist ein Privatverkauf. Du kannst aber nicht Tausende € bezahlen für die Tierarztkosten, Folgekosten können Dir kaum angelastet werden

dieses "leider" solltest du dir sparen, denn es war wohl eine unüberlegte Idee deinerseits, einen Welpen anzuschaffen. Nun musste der Kleine erfahren, wie verantwortungslos so mancher Besitzer ist. Ebenso der "Züchter", denn bei genauem hinterfragen wo sein Welpe hinkommt, hätte er dir keinen überlassen. Vielleicht wurde auch nur mit falschen Karten gespielt. Ich würde so verantwortungsbewusst sein, auf das Geld zu verzichten , denn mein größtes Anliegen wäre es, den Welpen in wirklich gute Hände zu vermitteln und zu wissen, das man sich liebevoll um ihn kümmert.

Da ich die FCIpapiere nachgeschickt gekriegt hatte

Solche Papiere sind gefälscht und sagen nichts über den Züchter oder sonstiges aus. VDH ist ein eingetragener Verein und der Züchter samt Welpen kann man nach verfolgen. In Deinem Fall solltest Du einen Rechtsanwalt aufsuchen um Dich beraten zu lassen. Das war erst der Anfang von einem langen Gerichtsstreit.