Cyberpunk 2077: Enormes Performanceproblem? Nur 15 FPS im Hauptmenü - was kann ich noch tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4K 60fps ist mit einer 1080ti nicht zu erreichen. Selbst die RTX 3090 hat Probleme mit 4K konstant 60fps zu erreichen, entweder du gehst auf 1080p (was wie ich selber weiß bei einem 4K Bildschirm eher schlecht aussieht) oder du kaufst dir eine RTX 3090 (einen teure und übertriebene Lösung) ansonsten kannst du (wir) nur darauf hoffen das CDPR das Spiel besser optimiert, da es zum jetzigen Zeitpunkt auf fast allen Systemen eher mittelmäßig läuft.

Woher ich das weiß:Recherche

22Heisenberg22  14.12.2020, 05:12

Was du machen könntest ist die Skalierung der Auflösung auf 50 oder 75 zu senken, kannst du in einem Tutorial anschauen wies geht, dann sieht das Spiel aber schrecklich aus und erinnert mehr an Oblivion als an ein Next Gen Game

Grafenschreck92
Beitragsersteller
@22Heisenberg22

Ich bin dumm. Teils. Warum auch immer hat mein Spiel bestimmte Eigenschaften nie gespeichert und IMMER die FPS auf 15 gekappt via V-Sync. Habe das in der .ini entfernt und jetzt bekomme ich saubere 60 FPS. :)

Grafenschreck92
Beitragsersteller

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!

Hm.. es gibt durchaus Spieler mit schlechteren PCs die das Spiel auf solide 40 FPS bekommen können. Könnte es vielleicht ein Hardwareproblem sein? Oder ist es "normal" das die FPS-Zahl gleichniedrig ist, egal ob ingame oder Hauptmenü?

Die Grafikeinstellungen und Auflösung habe ich jeweils extrem niedrig, mittelmäßig und extrem hoch ausprobiert. Es waren immer die selben 15 FPS. :/

22Heisenberg22  14.12.2020, 05:16
@Grafenschreck92

Das tut mir leid, ich nehme an das liegt dann an Software bzw Optimisierungsproblemen, was du noch probieren könntest wäre in GForce Experience das Spiel über die App zu "optimieren" und den Schieberegler auf Leistung zu schieben und nicht auf Qualität, dafür musst du auf das Spiel in der App klicken

22Heisenberg22  14.12.2020, 05:18
@Grafenschreck92

Würde mich über Rückmeldung freuen, überlege selber ob ich das Spiel kaufe bin aber wegen der Performance Probleme derzeit unsicher

Grafenschreck92
Beitragsersteller
@22Heisenberg22

Auch das habe ich schon probiert. Es wird 2K auf mittleren Einstellungen als "optimal" vorgeschlagen. Auch da habe ich, leider erfolglos, schon die Leistung maximiert.

Schade. Habe nicht gerechnet auf vollen FPS oder voller Grafik spielen zu können, aber zumindest mit einer gewissen "Spielbarkeit". Da bleibt wohl nur die Rückerstattung eine Option, zumindest für den Moment. :(

Danke für die schnelle Antwort. :) Sollte sich etwas ändern halte ich alle Leser natürlich auf dem Laufenden!

Du solltest auf Updates warten. Das Spiel hat so einige Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben alter, fcking viele games gezockt

Grafenschreck92
Beitragsersteller

Dann heißt es wohl geduldig bleiben. :D

Das ist der Grund, warum man Spiele NIE direkt zum Start kauft.

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht hilft, aber das Spiel hat einfach massive Probleme.

Bei Witcher 3 hat es nach Release ~ 1 Jahr gedauert, bis es das geile Spiel geworden ist, was wir heute kennen.

Daher kannst du einfach nichts anderes tun außer abzuwarten.

Alternativ kann es helfen in 1080p zu spielen.

Oder aber über Google Stadia spielen. Da läuft es tatsächlich ziemlich geschmeidig.