Beeinflusst die Auflösung, die FPS Zahl im Spiel?

6 Antworten

Ja, würde es. Es müssen ja schließlich mehr Pixel und somit mehr Details angezeigt werden.
4K zieht ja ebenfalls *deutlich* mehr Leistung als z.B. 720p oder 1080p.

Absolut. Du musst di vorstellen, das die Grafikkarte jeden Pixel berechnen muss. Bei einer beispielauflösung von 50x50 haben wir 100pixel. Diese muss die Grafikarte berechnen. Wenn sie damit fertig ist, kommt der nächste Frame. Wenn wir jetzt die Auflösung auf 25x25 halbieren, muss die Graka nur noch die hälfte der Pixel pro Frame berechnen. Würde also doppelt so viele Frames schaffen.

Das ist jetzt sehr vereinfacht berechnet aber wenn du die Auflösung mal runterstellst, merkst du, wie auf einmal die FPS hochgehen. Zwar nicht ganz in dem Verhältnis, wie ich gerade aufgeführt habe im Beispiel aber die FPS werden in jedem Fall hochgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scriptim  17.07.2019, 16:24

Eine Auflösung von 50x50 hat insgesamt 2500 (nicht 100) Pixel und die Auflösung auf 25x25 zu reduzieren ist eine Viertelung (nicht Halbierung).

TechnikTim  18.07.2019, 08:34
@Scriptim

Ehhm nein, 50pixel x 50 pixel = 100pixel Wie bitte berechnest Du die Pixel?

Oder was verstehst du unter Auflösung?

Scriptim  18.07.2019, 16:14
@TechnikTim

"50 x 50 Pixel" verstehe ich als ein quadratisches Bild mit Seitenlänge 50. Die Anzahl der Pixel/Bildpunkte ist der Flächeninhalt, also 50 mal 50.

Je höher die Auflösung desto höher der Leistungsanspruch. Also ja, 720p würden zum Beispiel viel flüssiger kaufen als 4k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine geringere Auflösung zieht eigentlich immer ein bisschen mehr Leistung mit sich.

Craftdor  17.07.2019, 16:09

wer hat dir das erzählt :D?

Dudenox  17.07.2019, 16:11
@Craftdor

Das ist doch logisch. Und wenn man den Computer ganz ausschaltet zieht es am meisten Leistung.

TechnikTim  17.07.2019, 16:14
@Dudenox

Ohh wusst ich nicht😅
Dann lass ich meinen Computer lieber immer laufen, nicht dass noch was überlastet

Spaß bei Seite, ich glaube der Antwort geber meinte das so, dass eine geringere Auflösung mehr Leistung frei gibt so zu sagen. Deswegen mehr Leistung. Also mehr Leistung, die für etwas anderes, in dem Fall für FPS verwendet werden können.

Glaub ich jedenfalls, dass er es so meint. Wenn nicht, mein Beileid

GrasshopperFK  17.07.2019, 16:29
@TechnikTim

Was labert ihr hier für ein Kram?

Was gibt's denn an meiner Antwort nicht zu verstehen, bzw. was ist denn unverständlich daran? Sind Deutschkenntnisse so rar heutzutage?

Jonas716  17.07.2019, 17:27

Stimmt dann wird die Grafikkarte unterfordert und muss die Auflösung extra Berechnen

Ja, Reduzierung der Auflösung bringen den meisten Schub in Sachen FPS.