1 Antwort

Es gibt bei plates keine Letterung also auch kein länderspezifisches Layout.

Es gibt weltweit nur zwei Layouts: ISO (international organization for standardization) und ANSI (american national standards institute).

Alle nicht-US Layouts sind ISO, also auch die deutsche.

Die meisten PCBs und plates lassen übrigens beide Layouts zu.

Andere Shops z.B.:

https://mykeyboard.eu

https://www.wasdkeyboards.com/

https://mechanicalkeyboards.com/

Aber candykeys ist der einzige deutsche Keyboardshop, den ich kenne.

FritteRoyale
Beitragsersteller

Gibt auf Reddit glaube auch noch eine seite

KolnFC  04.05.2020, 12:31
@FritteRoyale

Da findet man doch v.a. mass drops/ group buys (weiß nicht bin da selber kaum untzerwegs)?

FritteRoyale
Beitragsersteller

Wenn ich mir eine zusammengebaute Tastatur kaufe also eine Ducky oder Anne Pro, kann ich dann einfach eigene Keycaps raufmachen und das Y mit dem Z vertauschen weil es ja ENG Layout ist und dann am PC einfach DE Layout auswählen ?

KolnFC  05.05.2020, 02:03
@FritteRoyale

Also, ein ANSI Keyset kannst du nicht holen, das Layout hat eine Taste weniger, eine einzeilige Entertaste und ein großes LShift.

Ein ISO UK würde funktionieren aber nur unsculpted Keys, DCS profile z.B., die meisten Keyssets sind aber sculpted v.a. OEM und Cherry und row2 und row4 sind anders geformt.

FritteRoyale
Beitragsersteller
@KolnFC

Brauche ich wenn ich eine Tastatur zusammenbaue die PCB Plates und Plates ? also weil es bei Candykeys so ist ?

FritteRoyale
Beitragsersteller
@FritteRoyale

Achso habe gelesen das PCB plates die ANSI und ISO unterstützen und Plates nicht beide haben

KolnFC  06.05.2020, 11:59
@FritteRoyale

Es gibt PCB mounted und plate mounted Boards, die Schalter sind auch leicht unterschiedlich. PCB mounts sind heute sehr selten (die G-80 ist z.B. so eine), also es hängt vom Build ab aber meistens wirst du OCB & plate brauchen.