Keyboard 60%?

Sebrukai  28.05.2021, 10:04

Wäre eine Tastatur mit Hot Swap PCB okay? Da setzt man zwar die Switches selbst ein, dieses ist jedoch ohne Löten möglich.

TuToOGManu
Beitragsersteller

Ja das wäre auch ez klar danke dir der nachfrage

1 Antwort

Im DE-Layout gibt es leider keine große Auswahl an Tastaturen mit Hot Swap PCB.

Meine Empfehlung wäre das Glorious GMMK Compact (achte auf ISO), welches als Barebone verfügbar ist. Zusätzlich kaufst du Switches (Gateron Yellows sind preiswert und beliebt), Plate Mount Stabs und deutsche Keycaps von eBay.

Die Stabilizer solltest du am besten luben, damit die nicht klappern. Dafür brauchst du beispielsweise Krytox 205g0 sowie Werkzeug.

Keygem ist sogar ein deutscher Store, also wenig Versandkosten und keine Einfuhrgebühren und Zölle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

TuToOGManu
Beitragsersteller

Hey du nähmlich kann ich auch Novel keys creams nehmen? und wie lubed man die weil dann hören die sich besser an?

Sebrukai  29.05.2021, 16:51
@TuToOGManu

NK Creams könntest du natürlich auch nehmen. Diese sind meiner Meinung nach aber mit die schlechtesten Linear Switches, da diese sehr kratzig sind. Dieses kann durch luben natürlich beseitigt werden. Trotzdem würde ich dir zu anderen Switches raten.

Außerdem kostet allein der Versand nach DL bei NK 25€ (habe dort schon mehrmals bestellt) und ab einem bestimmten Einkaufswert kommen auch Einfuhrgebühren und Zölle dazu. Daher würde ich dir raten, dir auch die Switches bei Keygem (aus DL) zu kaufen.

Ich habe leider erst viel zu spät erfahren, dass Keygem deutsch ist und habe vorher bei Zeal für >50€ (inkl. Versand) Stabilizer gekauft.

Bei Keygem würde ich dir Gateron Black Inks empfehlen, welche mit die besten Linears sind. Diese entfalten aber nur lubed ihr volles Potential. Ich selbst habe die für meinen nächsten Build geplant.

TuToOGManu
Beitragsersteller

Was genau ist ein ISO und was sollte ich am besten eingeben auf ebay

Sebrukai  28.05.2021, 18:08
@TuToOGManu

ISO-Layout heißt, dass deine Keycaps im DE-Layout passen. Das würde bei ANSI nicht funktionieren.

Auf eBay gibt es das einzige mir bekannte Keycap-Set aus PBT in ISO-DE. Gib dafür ein: „Cool Jazz Double Shot PBT ISO-DE“.