cube aim race 2021vorderbremse zustark?

2 Antworten

Das ist eine hydraulische Bremse. Die Bremskraft wird durch die Reibung zwischen Scheibe und Belag bestimmt und dadurch, wie stark du den Bremshebel betätigst. Die Bremskraft lässt sich also nicht einstellen.

Die Lösung ist sehr simpel: Weniger stark in den Bremshebel greifen!

Hydraulische Scheibenbremsen werden normalerweise nur mit dem Zeigefinger bedient. Der Zeigefinger hat genug Kraft, um die volle Bremskraft zu erwirken und ist noch feinfühlig genug, auch saubere Bremsungen zu ermöglichen.

Manchmal ist der Hebel lang genug, dass auch der Mittelfinger mit bremsen kann... aber dann hat man einen Finger weniger, um sich am Lenker festzuhalten. Spätestens der Ringfinger hat absolut nichts am Bremshebel verloren.

Kann durchaus ein Bisschen Übung erfordern, stark zu bremsen ohne das Rad blockieren zu lassen. Man wird kein guter Radfahrer, indem man sich nur draufsetzt und losfährt.

Eine gute Übung ist zum Beispiel, das Rad neben sich her zu schieben und die Hinterradbremse so vorsichtig zu dosieren, dass das Hinterrad nicht blockiert. Bei der Vorderradbremse kann man (beim Schieben!) schön mit dem Bremshebel das Hinterrad anheben und mit dosierter Bremsung oben halten.

Bremst du auch richtig? Mit maximal 2 Fingern und nicht voll zudrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig