CT,MRT?

1 Antwort

Von Experte AlexXandar bestätigt

Das MRT ist hervorragend geeignet für die Darstellung von Kopf bis Fuß. Bei einigen Fragestellungen ist das CT überlegen.

Genannte Untersuchungen Kopf, Knie oder auch Wirbelsäule sind einfach sehr gefragt.

Eine Untersuchung der Halsweichteile und Achsel (Axilla) funktioniert im MRT sehr gut aufgrund des hervorragenden Weichteilkontrast.

Wichtig ist eine jeweilige Überweisung für die Körperregionen. Ansonsten wird nur das gemacht was drauf steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xXWonderlandxX
Beitragsersteller

Auf meiner Überweisung steht ; MRT Abdomen und röngten Thorax

ich habe die Schwester gefragt ob meine Achsel Lymphknoten auch im MRT untersucht werden und sie sagte ja

Stratimovic  09.08.2024, 08:17
@xXWonderlandxX

Wenn da nur MRT Abdomen drauf steht und das zeitlich auch so von der Radiologie geplant ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dabei auch der Hals und die Achsel untersucht wird.