Csv kopfzeile erhält ein falsches spaltenformat““ wie kann ich das beheben?

1 Antwort

Das kommt auf das Programm an, mit dem du die csv Datei öffnen willst.

csv ist ein ganz simples ascii Format, "comma separated" aber manchmal braucht man extra Zeichen die nicht jedes Programm automatisch erkennt.

Excel bietet beim import gleich verschiedene Separatoren an

Beispiel

Hans,Müller,12345,Kleckersdorf,Dorfstr,2

Wäre simpel, nur mit den Kommas zu trennen

Aber

Müller,2345,45,23.07.2018,1000,

Würde falsch aufgelöst, wenn das 2te Komma ein Dezimalkomma sein soll

Dann wäre es besser ein semikolon zu verwenden,oder was häufig gemacht wird, alles in Anführungseichen

"Mülĺer","12,34","23.07.18"

Wäre eindeutig ... das erkennt z.B Excel aber nicht automatisch

Askar25
Beitragsersteller

Und wie kann ich das ändern?🤔

verreisterNutzer  30.06.2018, 09:00

Wenn du das ursprüngliche Programm, dass die CSV-Datei erzeugt hat, nicht hast, die CSV-Datei in einen Texteditor öffnen und ändern

juergen63225  30.06.2018, 09:23

du musst die Datei nicht ändern, beim Öffnen in Excel oder openoffice werden die Optionen angezeigt, sogar mit einer Vorschau, wie die Spalten aussehen würden. Manuell ändern ist bei grossen Dateien etwas arbeitsintensiv.

Askar25
Beitragsersteller

Okay ich versuche es mal Danke