Lightroom Preserts importieren - XMP - falscher Datei-Typ?

2 Antworten

Bin auch kein Lightroom-Profi, habe aber auch schon Presets für meine Kamera heruntergeladen und importiert. Hat gut geklappt. Allerdings waren das keine XMP-Dateien sondern .lrtemplate Dateien.

Habe mal gegoogelt und den Thread hier gefunden: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/xmp-presets.175619/

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Sieht so aus, wie wenn Du die XMP-Presets nur "außerhalb" von Lightroom anwenden kannst. Die Änderungen dann aber als LR-Template exportieren und dann als Nutzervorgabe verwenden kannst.

Wie das genau geht? Vielleicht probierst Du es aus und schreibst' Deine Erfahrung hier mit rein? Oder jemand anders weiß das zufällig?

Woher ich das weiß:Hobby