CSS Wörter durch Befehl automatisch ersetzen?

2 Antworten

Das kommt auf die Technik darauf an die du einsetzt.
Die Chat-Texte müssen ja irgendwie, irgendwo abgespeichert werden.

Entweder nu nutzt JavaScript mit einer NoSQL Datenbank oder z.B PHP mit mySQL.

Der Chattext wird üblicherweise in eine Variable gesetzt, jetzt kannst du mit JavaScript oder mit PHP die Variable nach besonderen "Anordnungen" durchsuchen und diese durch was anderes ersetzen.

Nehmen wir an du möchtest z.B. mit dem [#b] eine Fettschrift anfangen und mit [*b] die Fettschrift beenden - also [#b]fett[*b] soll zu fett werden.

Beispiel in PHP:

<?php
$text = "Des Wort fett soll  [#b]fett[*b] dargestellt werden";

$text = str_replace('[#b]','<b>', $text;
$text = dtr_replace('[*b]','</b>', $text;

echo $text;

?>

Mit CSS geht das nicht, weil CSS auf XML-Auszeichnungen von Text angewiesen ist ("Selektoren"). Und "/" ist keine XML-Auszeichnung. HTML-Tags und -Attribute wären es. Aber die gibt's ja im Chat nicht.

Was gehen könnte, ist ein Javascript in einem Lesezeichen. Die werden im Kontext der Seite ausgeführt, die gerade angezeigt wird, während das Lesezeichen aktiviert wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet

Ich würde einen Ansatz nehmen in der Art, ein setInterval einzusetzen, das jede Sekunde oder so die Chatbox durchsucht und ersetzt.