Hey 👋
Ich schreibe zur Zeit in meiner Freizeit an einem Buch, nun möchte ich gerne von einer Perspektive von der ersten Hauptperson auf die zweite springen, es gibt darauffolgenden einen dritten Teil mit der dritten Perspektive. Nun bin ich bei dem zweiten Mädchen angelangt und ich merke, dass mich das total überfordert, da ich gerne wirklich meinen Schreibstil anpassen möchte, an den Charakter. Aber ich merke, wie ich anfange, auf ähnliche Art zu vergleichen, etc.
Habt ihr einen Tip, wie ich das besser erreichen kann?
Also ich habe bereits einen Steckbrief erstellt, mit Schwächen, Stärken, Lieblingsessen, Gewohnheiten usw… Also, die erste Person ist eher verträumt, philosophisch, eher kompliziertere Sätze… Die zweite Person ist mehr geradeheraus und schreibt eher kürzere Sätze, die eher Slang sind, als bei der ersten. Die dritte wird eher so in einem ein wenig sachlicheren Schreibstil gehalten sein, also eher weniger Emotionen, sondern Analysen von Dingen und ein bisschen professioneller. – ich bekomme es trotzdem noch nicht ganz hin.
Also, langer Rede kurzer Sinn: Habt ihr Taktiken und Ideen, um den Schreibtstil zu ändern und bekannte Muster zu durchbrechen?