Website mit Algorithmus erstellen- einfach?

4 Antworten

Sowas nennt man Recommender System, und es gibt zahlreiche Algorithmen dafür. Die unterscheiden sich u.a. in den verwendeten Daten: etwa das sogenannte Collaborative Filtering ("Benutzer die X gekauft haben haben auch Y gekauft") und Content-based Filtering (ich erkenne die Präferenzen des Benutzers oder gehe von einem Produkt aus und suche dann Produkte, die diesem am nächsten kommen).

Das Thema wird seit Jahrzehnten aktiv beforscht (mit Wettbewerben wie dem einstigen Netflix Prize, der jährlichen RecSys Challenge), es gibt auch jede Menge Bibliotheken und Webservices dafür (Beispiel).

Das ist kein Algorithmus, das ist ein ganzes Themenfeld. Oder gar mehrere Themenfelder.

Wichtig erstmal: Woher bekommst du die Daten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

GuentherGiesing
Beitragsersteller

Ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unwissend, wo könnte man die Daten denn herbekommen?

Und wäre es für ein IT-Unternehmen machbar, so eine Website zu erstellen wenn man an eines herantritt?

triopasi  01.02.2021, 18:47
@GuentherGiesing

Das macht in gewisser Weise jeder Shop. Natürlich kann man das auf der Seite implementieren.

Musst ja nur mitzählen von welcher Kategorie sich dein Nutzer Produkte ansieht/kauft.

Das kannst Du dann beliebig gewichten und Vorschläge daraus generieren.

So richtig schlau muss das System auch gar nicht sein. Also erste Implementierung wäre billig und würde schon mal Vorschläge machen.

Klar kannst Du dann erweitern bis hin zum machine learning um den Umsatz zu maximieren, die Anzahl verkaufter Produkte zu maximieren, oder was immer.

Gruß