CSD? Was ist das genau,was tut man da?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat erst der Bürgermeister eine Rede gehalten, dann war die Demo, dann das Straßenfest. Gib mal in YouTube csd *deine stadt* ein. Alter ist eig egal. Ja, das kann man da kaufen. Wünsche dir viel Spaß auf dem CSD. Wird bestimmt sehr schön ♡

Du bist definitiv nicht zu jung. Ich kenne Leute die waren da sogar mit 13 also brauchst du dir keine Sorgen machen 😊💟 bei mir lief das 2017 so ab, dass wir uns erst alle getroffen haben und dann hat der Bürgermeister eine Rede gehalten 😍 das war so süß, weil er da nämlich mit seinem Mann stand 😍💕 jedenfalls sind wir dann losgegangen, dann waren da vor uns Leute die so getrommelt haben. Das beste war als ich meine Lehrerin da entdeckt habe 😂 dann sind wir halt durch die Stadt gelaufen und am Ende sind wir auf einem Platz geendet wo man sich Sticker und Flaggen und sowas kaufen konnte. Da gab es auch Glücksrader wo man was gewinnen konnte. Und die Menschen da sind echt alle mega offen und nett 😊 es ist einfach mega toll da

Das Event hat mit dem Namen Christopher sogesehen eigentlich garnichts zu tun sondern heißt in den USA aber auch weltweit in Wirklichkeit eigentlich richtig Gay and Lesbian Pride Day oder vielmehr Stonewall Parade. Es ist /war ursprünglich eine Demonstration für Homosexuelle, Transgender, Bi und Heterosexuelle. Es wird gefeiert und für die Rechte und Gleichstellung demonstriert. Benannt ist die Parade übrigens nicht nach einer Christopher Street sondern eher nach der Bar "Stonewall Inn", in der bekanntlich auch in der Nacht vom 27.auf den 28 Juni 1969 die gleichnamigen Stonewall Riots statt fanden. Der Name Stonewall steht für die Freiheit der LGBTQ Community, denn, das Stonewall Inn und die Stonewall Riots wurden zu einem Syndoym für Aufbegehrung gegen Unterdrückung, das Eintreten für die eigenen Rechte. Deswegen heißen alle LGBTQ Paraden weltweit und damit auch die in Deutschland eigentlich offiziell richtig Stonewall Parade. In Deutschland sind sie im Übrigen auch unter folgenden Namen bekannt, diese sind: Berlin Pride, Colognepride, Stuttgartpride, Wupperpride, Munich Pride, Leipzig Pride, Hamburg Pride, Münster Pride und so weiter. Die größten Stonewall Paraden in Deutschland sind übrigens der Berlin Pride in Berlin, der Hamburg Pride in Hamburg und der Colognepride in Köln. In Zürich heißt der Umzug Zürich Pride und in Wien Vienna Pride. Übrigens: Im Jahre 2014 wollte man die Berliner Parade sogar offiziell in Stonewall Berlin umbenennen, da der Name bereits seit 1980 für LGBTQ Demonstrationen in Hamburg Verwendung fand, diese Idee scheiterte leider jedoch und man hatte sich dann für Berlin Pride entschieden. Ich bin übrigens 2018 auf dem Berlin Pride mitgelaufen, das war für mich das erste Mal, wo ich auf einer LGBTQ Parade war, einen LGBTQ Lauf hat es allerdings nicht gegeben. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Geschichtsinfo weiterhelfen. Flaggen und Armbänder gibt es übrigens meist immer für mindestens vier, fünf oder mehr Euro an den Ständen zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise gibt es anfangs eine Art Parade durch die Stadt und danach wird noch irgendwo gefeiert. Manchmal haben Komedianten, Musiker und andere Künstler noch Auftritte, bis dann am Abend meistens nur noch DJs auftreten, zu denen man dann halt tanzt.

Flaggen, Armbänder und Sonstiges kann man dort normalerweise schon kaufen.

Ich persönlich würde aber eher empfehlen, erst ab 16 hin zu gehen, da halt besonders am Ende viel los ist, gefeiert wird, alle betrunken sind und das, wenn man es nicht gewohnt ist, echt anstrengend sein kann. Und zu zweit würde ich erst recht nicht gehen, lieber eine größere Gruppe.