CSA Feuerwehr Frau?

4 Antworten

Hallo playerin2,

ja der CSA ist "schlimmer" als der "normale" PA. Zum einen lastet ein zusätzliches nicht zu vernachlässigendes Gewicht auf dir, was in den 20 min die du im Normalfall an Luft hast, ordentlich an deiner Leistungsfähigkeit zerrt. Dazu kommt die "abgeschlossene" Atmosphäre im CSA, es sind zwar Rückschlagventil verbaut die die Ausatemluft rauslassen, allerdings siehst du im Einsatz trotzdem wie ein Michelinmänchen aus ;).

Worauf ich hinaus will, durch das "abgeschlossene" System staut sich auch die Wärme mehr als in deiner Normalen Einsatzkleidung, du wirst also extrem schwitzen und nach 15 min echt fertig sein.

Wenn du einigermaßen Fit bist sollte allerdings ein Einsatz im CSA trotzdem kein Problem sein, auch wenn es mehr anstrengt als ein AT-Einsatz.

Grüße D'Amesto

Die Größe des CSA ist für die meisten nicht ganz ohne, aber ich habe selbst eine Kollegin die als Berufsfeuerwehr natürlich auch CSA Trägerin ist und ungefähr deine Körpergröße hat. Mir selbst sind die Stiefel auch zu groß und mit den Handschuhen ist es nicht besser. Aber das geht alles, wenn es auch nicht bequem ist. Die Anstrengung im CSA ist natürlich auch größer als nur unter Atemschutz. Du bist ja in deiner eigenen "Atmosphäre" und kriegst keinen Luftzug mehr von der Außenwelt ab. Dazu hörst du in dem Anzug sehr wenig, bist im Sichtfeld stark eingeschränkt und er wiegt auch ein paar Kilo.
Aber trotz aller Widrigkeiten die ein CSA mit sich bringt, ist es doch ein interessantes Arbeitsfeld. Ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen und wenn du bei den Gewöhnungsübungen feststellst, dass es gar nicht geht kannst du ja immer noch die Reissleine ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Hmm, wenn du AGT hast geht's theoretisch, jedoch haben die CSA-Abzüge eine bestimmt Größe am besten mal auf der Wache bzw. Hauptwache anprobieren. Zudem macht man ja kein CSA Lehrgang, du musst da den A-Lehrgang/BC-Lehrgang machen. Viel Glück

Grundsätzlich geht das schon. Bei Feuerwehrangehörigen der BF wird ja auch keine Ausnahme gemacht.

Aber du hast schon Recht CSA, gerade vom Typ 1a, sind für kleine Leute nicht wirklich geeignet. Ich würde dir empfehlen mal einen Anzug probe zu tragen. Jede Feuerwehr die damit ausgerüstet ist hat eigentlich ein paar ausgemusterte Anzüge zum üben.