CrystalDiskInfo ist das Gut?

1 Antwort

Das scheint mir eine Seagate Platte zu sein.

Diese Werte sind im Generellen immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man das technische Datenblatt der HDD nicht detailliert gewälzt hat.

Ich habe das so in Erinnerung: Seagate gibt die Rohwerte der Read-Errors in einem 48-Bit-Wert aus. Darin sind enthalten in den ersten 16 Bit die tatsächlich gezählten Lesefehler, gefolgt von einem 32-Bit-Wert der insgesamt getätigten Lesevorgänge.

Klimpert man jetzt den Rohwert in einen wissenschaftlichen Rechner rein und drückt auf die BIN-Taste, kommt 000000000000000000001010010100111110001001110101 raus.

Wenn ich jetzt die 16 ersten Bits zähle, sind die alle "0". Also bisher keine Lesefehler aufgetreten.

Andere Hersteller händeln das anders, da zählt der aktuelle Wert = 100 als bester Wert und 0 als schlechtester. Die Platte geht also gefühlt von 100% Leistung runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung