Cross Bike ohne Führerschein?

2 Antworten

Um dir eine Maschine zu kaufen, brauchst du keinen Führerschein. Den brauchst du, wenn du auf der Straße fährst bzw. auf öffentlichen Geländen. Wenn euer Grundstück komplett umzäunt ist und somit vom Straßenverkehr abgeschlossen ist, dann kannst du ohne Führerschein dort fahren was du willst. Jedoch darf es keine Möglichkeit geben, dass du aus dem umzäunten Gebiet rauskommst. D.h. Tore usw. müssen geschlossen sein.

Fährst du auf deinem Privatgelände, dass die oben genannten Ansprüche erfüllt, musst du noch bedenken, dass der Lärm Anwohner und Nachbarn eventuell sehr stört, was als Lärmbelästigung angezeigt werden kann.

Da Cross-Strecken meistens Privatgelände sind, darfst du unter den oben genannten Bedingungen dort auch fahren, außer der Besitzer setzt den Besitz eines Führerscheins als Bedingung zur Nutzung seiner Strecke, was meist der Fall ist (um andere Fahrer und dich zu schützen). Demnach solltest du dich in dieser Richtung immer erst beim Besitzer der Strecke erkundigen.

In öffentlich zugänglichem Gelände darfst du nicht fahren! D.h. Wald, Feld und Wiese sind tabu. Und Straße ohne Führerschein ist ja klar.

Effigies  16.07.2014, 13:17

außer der Besitzer setzt den Besitz eines Führerscheins als Bedingung zur Nutzung seiner Strecke, was meist der Fall ist

Das stimmt so nicht. auf MX Strecken ist es völlig unüblich nen Führerschein zu verlangen. Man darf ja an offiziellen Wettbewerben in den meisten Verbänden schon ab 6 Jahren mit fahren. In einigen Verbänden darf man ab 14 schon in der größten Klasse starten.

Normal kennt man sich auf der Strecke. Bei neuen Fahrern ohne Rennlizenz wird der Fahrleiter paar Fragen stellen. vielleicht will er ein paar Testrunden auf der Kinderstrecke sehen und entscheidet dann individuell wer wann auf die große Strecke darf.

PS so ein Führerschein sagt ja auch echt nix aus ob einer auf ner MX Strecke fahren kann.

YokaiTanuki  16.07.2014, 13:41
@Effigies

Unüblich ja, aber dennoch ist es meist Privatgelände. Demnach kann der Besitzer bestimmte Bedingungen stellen (z.B. Mindestalter, Führerschein usw.) :) Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich bei diesem vor der Nutzung der Strecke erst informieren sollte.

Dass der Führerschein nicht viel darüber aussagt, ob eine Person auf einer MX-Strecke fahren kann, ist klar. Aber es zeigt, dass man verantwortungsbewusst fahren kann (ja auch hier gibt es Ausnahmen...) und seine Maschine unter Kontrolle hat.

Effigies  16.07.2014, 14:41
@YokaiTanuki

Naja, jede Crosstrecke hat nen Fahrleiter und sobald ein Fremder das Gelände betritt kommt der schon auf ihn zu. Allein schon wegen der Platzgebühr. Auf so ner MX Strecke darf man ja nicht umsonst fahren. Und der Fahrleiter hat als Beauftragter des Vereins das letzte Wort wer wann auf die Strecke darf.

Crack  16.07.2014, 11:23
Jedoch darf es keine Möglichkeit geben, dass du aus dem umzäunten Gebiet rauskommst. D.h. Tore usw. müssen geschlossen sein.

Das das Gelände wirksam abgegrenzt sein soll hat in erster Linie den Zweck Unbefugte fern zu halten und dadurch auch zu schützen. ;)

DH !

YokaiTanuki  16.07.2014, 11:30
@Crack

Da hast du recht. Ein guter Einwand :D Aber bei einem 14-jährigen, der wahrscheinlich nie gefahren ist, würde ich erstmal alle Pforten dicht machen, um die Leute außerhalb des Grundstücks zu schützen. Ich hab schon genug Leute gesehen, die unkontrolliert über ihr Gelände gefahren sind und dabei auf öffentliche Wege gekommen sind.

Egal wie rum man das also dreht, es dient bloß dazu die Öffentlichkeit nicht zu gefährden.

Ganz einfach, werde Mitglied in einem Motocross-Verein. Die meisten haben eine eigene Rennstrecke.

Zum Fahren auf der REnnstrecke braucht man keinen Führerschein und man kann drauf fahren sobald man laufen kann :-) Allerdings müssen die Eltenr mitspielen, du musst dann immer zur Rennstrecke gefahren werden und das Crossbike kommt auf einen Anhänger.