Cremesso Kapselmaschine reparabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne diese Maschine zwar nicht, habe aber einige von anderen Herstellern wieder funktionsfähig gemacht.

Okay, in manchen Repaircafes werden solche Geräte nicht mehr gerne repariert.
Liegt meistens am Aufwand für Säuberungen der internen Teile.

Wenn man da mehrmals rein gesehen hat, vergeht einem die Lust auf Kaffee machen mit sowas. Die Hersteller bedienen die Käufer solcher Geräte in Punkto intern sauber machen nicht gut.

Zurück zu deiner Frage. Die Pumpe muss nicht kaputt sein. Eher ist ein davor befindlicher Filter verdreckt, verstopft.

Tipp von mir. Versuche raus zu finden, ob dieses Gerät baugleich oder bauähnlich zu einem der anderen Hersteller ist. Meist werden ja "Kaufteile" verbaut die sonstwo auch verbaut werden. Ähnlichkeiten wird es vermutlich geben. Gibt es diese, dann bei Youtube nach solch ähnlichem oder baugleichem Gerät suchen. Es wird oft was zu finden sein und somit ersichtlich, wie man solche Geräte öffnet usw.

Ansonsten mal in ein Repaircafe bringen, vielleicht reparieren die das. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich stimme meinem Vorredner zu und sagte, dass eine Reperatur mit evtl. neuer Pumpe dich teurer wegkommen lässt, als ein Neukauf.

Generell hast du auch bei Netto Garantie auf die Produkte, würde da einfach mal bei der Hotline anrufen.

Und meine persönliche Meinung am Rande:

Produkte vom Discounter sind oft billig, aber die Elektronikware oft von sehr schlechter Qualität.
Ich kaufe lieber eine gute Tassimo z.B, auch wenn die etwas teurer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brunnenwasser
Beitragsersteller

Rein technisch ist die Cremesso auf einwandfreiem Stand, wird wie die Schweizer Nespresso Maschinen u.a. von BRAUN gefertigt.

Dein Vorredner arbeitet grundsätzlich nur mit einzeiligen Antworten, und überlesen habt Ihr es beide: ich will selbst an die Maschine ran bevor ich mir doch was Neues hole. Kostet nämlich NIX wenn es nur Luft in der Pumpe sein sollte.

Ascentia  09.02.2019, 08:43
@Brunnenwasser

Rein technisch sind viele Produkte gleich und trotzdem wurden sie minderwertiger und leichter anfällig gefertigt ;) Das ist nun wirklich kein Argument.
Ich kenne den Vorredner nicht und es interessiert mich auch herzlich wenig was er macht. Und wenn du dich so gut auskennst, dann reparier sie doch ohne hier zu fragen :)

Und weil ich nicht so unfreundlich sein möchte wie Sie, würde ich als aller erstes mal den Filter überprüfen und eine Grundreinigung vornehmen.

Brunnenwasser
Beitragsersteller
@Ascentia

Kein Grund für Mißstimmung hier. Die Cremesso ist nicht billig konstruiert, sie kommt sogar vom gleichen Konstrukteur der Pumpentechnik in den Nespresso Maschinen.

Und ich frage hier weil ich Leute mit der gleichen Erfahrung suche, DANN wird sie auch repariert.

Das glaube ich nicht dass Luft in der Pumpe ist. Wenn du die Kapsel da rein machst und den Hebel für für die Kapseleinlegung leicht hoch machst geht die Luft ja raus. Ich habe die selbe Maschine und die habe ich schon zwei mal repariert und nach der letzten Reperatur spinnt die mittlere Taste der Wassermenge und lässt viel mehr Wasser durch als vorgegeben. Kleine und große Menge geht ganz normal. Leider habe ich meine Beschreibung von der Maschine nicht mehr, aber ich vermute dass man die einzelnen Tasten auf die Wassermenge programmieren kann. Ich musste für die Teperaturen auch die einzelnen Stromstecker abziehen und denke dass dadurch die Programmierung bei der einen Taste verloren ging. Lies mal deine Beschreibung durch wenn du sie noch hast, eventuell ist das darin beschrieben wie die programmiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brunnenwasser
Beitragsersteller

Das Heft habe ich noch, aber die Programmierung über die Tasten nimmt das Gerät nicht mehr an. Ich wage mich jetzt mal an das Innere und schaue, was am Ende dabei rauskommt...