Creatine Pulver seit 2012 abgelaufen. Kann ich es noch nehmen?

2 Antworten

Kann ich es noch nehmen ?

.

Creatin abgelaufen - worauf Sie achten sollten - (07.09.2018)
Nahrungsergänzungsmittel wie Creatin sind wie viele Lebensmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) versehen.
Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum bezeichnet ein Mindesthaltbarkeitsdatum nicht den Zeitpunkt, zu dem ein Produkt schlecht und somit ungenießbar wird.
Sie können Creatin daher auch noch einige Wochen über das MHD hinaus einnehmen - unter bestimmten Voraussetzungen. Lesen Sie den Hinweis auf der Packung genau, steht da in der Regel "ungeöffnet mindestens haltbar bis". Sobald Sie die Packung öffnen, ist der Hinweis eigentlich hinfällig.
Handelt es sich um Pulver, kann es verklumpt sein. Das hängt jedoch nicht mit dem Verfallsdatum zusammen, sondern dann ist Feuchtigkeit in die Verpackung gelangt.
Da sich Creatin in Verbindung mit Feuchtigkeit in Kreatinin umwandelt, kann es seine eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen und wird unwirksam.
Entdecken Sie Schimmelsporen, entsorgen Sie das Creatin sofort. Dann ist es nicht mehr nur wirkungslos, sondern gefährlich für Ihre Gesundheit.

https://praxistipps.focus.de/creatin-abgelaufen-so-lange-koennen-sie-es-noch-nutzen_104452

Elias579
Beitragsersteller

Da steht aber 2018. Ich spreche ja über 2012. kann ich es noch nehmen oder muss ich dann kotzen und die Wirkung geht verloren

andynymous  09.03.2021, 16:19
@Elias579

sorry, mein Fehler, hab vergessen, die Quelle anzugeben, so, Quelle hinzugefügt

Datum des Textes (07.09.2018)

phobos1446  04.06.2021, 11:26
@Elias579

Kauf dir sicherheitshalber eine neue Packung. Creatin Monohydrat kriegst du für einen zehner quasi nachgeworfen.

Ja kannst du :)

Elias579
Beitragsersteller

Echt?

fxx05  27.04.2021, 10:13
@Elias579

Nein natürlich nicht kauf lieber ein neues kostet ja nicht viel