Cpu wurde zu heiss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptops sind oft dafür ausgelegt die CPUs bis ans Maximum zu treiben. Ich selbst habe ein Laptop mit ryzen 5 4600h welcher unter Volllast sofort auf 100 Grad schießt. Das ist vollkommen okay und so ausgelegt. Die Chips altern natürlich schneller wenn sie so heiß laufen aber die Chips sind so konzipiert das sie trotzdem ihre erwartete Lebensdauer erreichen. Wenn es wirklich zu heiß wird für die CPU schaltet sich diese im schlimmsten Fall ab um sich vor einem hitzetot zu schützen. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Besonders die Apple Laptops mit Intel CPUs laufen schon seit Jahren mit solchen Temperaturen und gehen auch nicht übermäßig kaputt.

es taktet stark runter und es kann sein dass es sich selbst zerstört

KTM2110  15.10.2021, 14:56

Bevor sich das Ding selbst grillt schaltet es sich ab.

So sollte das zumindest sein. Tut das die CPU nicht, stimmt was nicht...

Intel läßt für seine neuen Tiger-Lake Chips maximal 100 °C zu . Wird dieser Grenzwert überschritten , müßte diese SoC automatisch limitierend bei den Taktraten , Voltage und des Powerlimits eingreifen .

Durch die feinen Fertigungsstrukturen kann es kurzfristig mal zu nachlaufenden Überschreitungen aufgrund der thermischen Materialträgheit im Chip kommen .

Wenn der Chip regelmäßig und dauerhaft an seiner thermischen Belastungsgrenze arbeitet , sollte man soweit als möglich für allgemeine Aufgaben über ein besser angepaßtes Energiesparprofil statt ständigem Maximalleistungsprofil nachdenken .