CPU Wasserkühlung oben oder vorne?

3 Antworten

habe vor einiger Zeit mal ein Video gesehen, wo jemand genau das getestet hat.

Wenn du ihn oben verbaust, macht das einen Unterschied von etwa 2 Grad bei den wassergekühlten Komponenten aus durch die wärmere Luft, welche der Radiator bekommt. Wenn du ihn vorne verbaust, bekommt die GPU etwas wärmere Luft, ich glaube, das hat ca. 5 Grad bei der GPU ausgemacht. Leider finde ich das nicht mehr...

Im Idealfall kühlst du GPU und CPU mit Wasser und baust dann vorne und oben Radiatoren ein. Da reden wir aber von Custom Wasserkühlungen, die gerne mal mehr als 300-400€ kosten.

Thomasg  03.08.2022, 22:59

ok, gerade das Video wieder gefunden, macht doch einen ziemlichen Unterschied, abhängig von der Grafikkarte.

Bei einer Grafikkarte, welche die Luft direkt nach außen bläst (meistens bei AMD's eigenen Karten), ist der Unterschied bei CPU und GPU bei 1-2 Grad. Aber bei einer Karte, welche die Luft ins Gehäuse bläst, wird die CPU um die 10 Grad wärmer, wenn man den Radiator oben, statt vorne montiert...

https://www.youtube.com/watch?v=xNAMxZgvves

Nein schlimm ist das nicht. Es hat teils sogar Vorteile.

Vorteile wenn man Wasserkühlung Vorne einbaut: Der Radiator bekommt direkte Frischluft wodurch die Wassertemperatur und damit auch die Prozessortemperatur etwas besser ist. Nachteil: der Radiator wärmt die Gehäusetemperatur etwas auf wodurch zb die Grafikkarte etwas wärmer wird.

Bei einer Installation oben im Gehäuse bekommt der Radiator die warme gehäuseluft ab die zb von Grafikkarte schon aufgewärmt ist, dadurch ist die Wassertemperatur etwas höher und damit auch dein Prozessor etwas wärmer. Dafür hat aber halt die Grafikkarte mehr Frischluft und läuft kühler. Außerdem ist die Pumpe immer am niedrigsten Punkt im Kreislauf, wodurch Luftblasen in der Pumpe praktisch ausgeschlossen sind.

Also in kurz: ist der Radiator oben verbaut wird dein Prozessor ein paar Grad wärmer (meist ca 2-7Grad), verbaust du den Radiator vorne wird die Grafikkarte etwas wärmer.

Beim zocken ist der Prozessor meistens nicht stark beansprucht weshalb ich die Wasserkühlung oben empfehlen würde weil dann die Grafikkarte, die beim zocken sehr warm wird, etwas besser gekühlt wird.

Schlimm ist nichts von beidem.

Wenn du den Radiator oben befestigt, hast du halt die Gewissheit, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im Kreislauf wird, aber die Wärme Luft aus dem Gehäuse steigt nach oben zum Radiator. Die Kühlleistung ist also etwas schlechter für die CPU.

Baust du den Radiator vorne rein, musst du drauf achten, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, sonst geht sie kaputt. Zudem kann es sein, dass es zu nervigen Geräuschen kommt, wenn du die Schläuche am Radiator nach oben ausrichtest. Nach unten stört aber oft eine lange Grafikkarte. Außerdem ziehst du kalte Luft durch die Radiator. Die CPU wird gut gekühlt, aber du pustesr Wärme Luft ins Gehäuse. Du brauchst also einige Lüfter die die Luft raus befördern, damit GPU und restliche Komponenten nicht zu warm werden.

Wichtig ist zudem dein Case. Hast du oben keine gute Abluft Möglichkeit, staut sich die Hitze, wenn der Radiator oben ist. Hast du vorne nur kleine Einlässe, kommt nicht genug kühle Luft zum Radiator, wenn du ihn vorne montierst.

Ich montiere ihn meistens oben in offenen Cases, weil er da weniger stört.

In Silent Cases, die oben gedämmt sind und vorne aber gute einlässe haben, Bau ich ihn vorne rein und sorge mit Lüftern oben und hinten für den Abtransport der warmen Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung