CPU Upgrade, was ist zu beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das hast du schon ganz richtig vermutet, das die Diskrepanz bei den Sockeln ein Problem darstellt. Auch zum jetzigen Mainboard Chipset wäre der i5 10600K inkompatibel. Kurz um, er wird von deinem Mainboard nicht unterstützt. Für den I5 10600K benötigst du ein Intel Sockel 1200 Mainboard mit Z470 bzw. Z490 Chipset, wenn du den K Prozessor via dem offenen Multiplikator übertakten möchtest. Bei Sockel 1200 Mainboards mit intel H410/470, B460 und Q470 Chipset ist diese Funktion gesperrt. Abhängig davon, was für ein Mainboard du hast und ob das BIOS/UEFI des Mainboards diese unterstützt, würde auf dein Mainboard maximal ein i7 6700K oder i7 7700K passen. Da diese aber nicht mehr up to date sind und dazu immer noch recht teuer, würde diese Option für mich ausscheiden. Du bräuchtest also den i5 10600K plus Mainboard und 8/16/32GB DDR4 RAM. Und wenn du keine Boxed Edition Prozessor bekommst, dann brauchst du auch noch einen Kühler dazu. Passen sollte zwar auch dein Sockel 1151 Kühler, da aber der i5 10600K wesentlich mehr Strom zieht als dein i5 6600K, könnte die Kühlleistung nicht ausreichend sein. 125W oder mehr an Wärme wollen erst mal abgeführt werden. Das wird teuer und wäre daher auch nicht meine erste Wahl. Ein Beispiel:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10600K-Avengers-Edition-6x-4-10GHz-So-1200-WOF_1374298.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z490M--micro-ATX-So-1200_1361851.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Value-DDR4-2666-DIMM-CL19-Dual-Kit_1237316.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alseye-Eddy-120RD-Tower-Kuehler_1365707.html

Das sind dann rund 425,-€. Für dein altes Mainboard mit i5 6600K Prozessor und RAM kannst du zwischen 80,-€ und 100,-€ bekommen, vielleicht ein bisschen mehr. Damit würde dich die Aufrüstung auf den i5 10600K ca. 325,-€ bis 345,-€ kosten.

Ein weiteres Beispiel mit vergleichbarer AMD Technik:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

µATX Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-Aorus-Elite-micro-ATX--So-AM4_1373207.html

ATX Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-GAMING-X-AM4-B550-DDR4-ATX_1365982.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Das kostet zusammen ca. 320,-€ bis 345,-€. Ziehen wir davon wieder die 80,-€ bis 100,-€ für deine alte Hardware ab, dann kostet dich die Aufrüstung rund 220,-€ bis 265,-€. Wenn du den Prozessor nicht übertakten möchtest, dann kannst du bei dem ATX Mainboard noch etwas sparen. Dann kannst du auch ein AMD AM4 A520 ATX Mainboard nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-A520-Aorus-Elite--So-AM4--ATX_1378661.html

Das ist rund 30,-€ günstiger als das AMD AM4 B550 ATX Mainboard. Insgesamt ist AMD bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit günstiger und der Ryzen 5 3600 verbrennt auch nur die Hälfte an Strom, gegenüber dem i5 10600K. Deinen i5 6600K kocht der Ryzen 5 3600 jedenfalls einfach mal ab.

So, nun mach was draus oder lass es.

mfG computertom

dvd301
Beitragsersteller

Hallo, vieeelen Dank für diese riesige Antwort :)

Habe mich inzwischen für einen Ryzen 5 3600 mit einem B550 Motherboard entschieden. Meine Ram-Sticks behalte ich, da ich Sie erst dieses Jahr auf 16GB mit 3200 MHz geupgraded habe.

computertom  17.10.2020, 18:48
@dvd301

Na dann, viel Spaß und schön vorsichtig beim einbauen sein, wäre sonst schade drum.

dvd301
Beitragsersteller
@computertom

Danke, mach ich. Ich hol mir meinen Bruder dazu, der kann das ganz gut :)

Zu beachten ist, dass du ein neues Mainboard brauchst. Und du musst beachten, dass der neue Kühler dann auch in dein Gehäuse passt. Zum Sockel muss er natürlich auch passen.

dvd301
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Du brauchst ein neues Mainboard. Aus dem Grund würde ich mir einen Ryzen statt dem i5 holen, das MB muss sowieso her.

Du musst drauf achten, dass der Kühler auf das MB passt sowie ob das MB ins Gehäuse passt. Falls du doch den i5 nimmst würde ich zu einem starken Kühler raten (wegen OC).

Du kannst auch nicht einfach irgend ein MB nehmen, muss halt Kompatibel sein..

dvd301
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Was gibt es denn für eine Alternative von AMD zum i5 10600k? Hätte eben gern den gehabt weil der mit um die 250€ in mein Budget gepasst hätte :D

JDSmith  16.10.2020, 17:55
@dvd301

Noch ein bisschen warten und dann den ryzen 5 5600(x)
Eine jetzige Alternative ist der ryzen 5 3600

dvd301
Beitragsersteller
@JDSmith

Alles klar :) Vielen Dank, werd mal überlegen was ich machen werde.

Hallo,

in deinem Fall muss ein neues Mainboard hier. Das Mainboard muss den 1200 Sockel haben. Deinen DDR4 RAM kannst du übernehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

computertom  17.10.2020, 06:02

Woher weißt du, das er DDR4 RAM hat? Der Fragesteller hat nichts davon geschrieben.

Technomanking  17.10.2020, 23:04
@computertom

Ich bin Hellseher ...

die Wahrscheinlichkeit, dass der FS mit einem i5 6600K noch DDR3 nutzt ist extrem klein. Da gibt es nur ein paar Boards die das unterstützen

computertom  17.10.2020, 23:17
@Technomanking

Das erklärt natürlich alles. Na dann, bis zum nächsten mal. Ähm, weist du schon wann das sein wird? (:-))