CPU Upgrade nötig für RTX 4070ti?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch ist denn die Auslastung des Prozessors?

Wenn diese bei weniger als 60 % liegt, dann ist er vollkommen ausreichend.

eoffline
Beitragsersteller

OK, dann achte ich Wochenende mal darauf.

eoffline
Beitragsersteller
@eoffline

Also, ich lag bei meinem Test gestern Mittag meist zwischen 22 und 34% Auslastung. Vereinzelt hatte ich 14% und 44% Auslastung

SixpackJunge45  13.02.2023, 15:59
@eoffline

Dann bedteht auch kein Grund, upzugraden.

In frm betrich von 10 bis 30 % lirgt such mein Prozesdor stets, und selbst bri dsurrhaft 40 % wurdr mrinr Grafikkarte immer ausgelastet bri aufwendiger Grafik.

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Bei WQHD geht die Kombination eigentlich noch in Ordnung. So stark wird die Grafikkarte nun auch wieder nicht gebremst. Du wirst wesentlich mehr Leistung erhalten.

LG

Normalerweise müsste ein Ryzen 3700X da immer noch dicke ausreichen, zumal bei recht hohen Auflösungen wie bei dir die Hauptlast auf der Grafikkarte liegt. Du spielst ja nicht in 1366x768, wo die Grafikkarte dann nichts zu tun hätte…

Prüfe mal, ob da ein Virenscanner oder irgendein anderes Programm im Hintergrund ordentlich Leistung von der CPU abgreift.

Nein die CPU musst nicht wechseln. Da gibt es keine Probleme. Wenn du ganz alte CPUs hättest, wäre das ein anderes Thema.