Gebrauchte Rtx 4070 ti?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so, wenn du ein Upgrade machen möchtest, ist eine RTX 4070 TI keine schlechte Wahl, außer du kommst von einer 3080 oder 3090, also warum nicht drauf sparen? Ich würde mich aber noch ein bisschen gedulden, eine gebrauchte RTX 4070TI zu holen, da es momentan noch keinen guten Grund gibt, eine 4070TI zu verkaufen, außer man hat das Interesse verloren, der 5000 Series Drop wäre eine Möglichkeit, das sind haber auch noch 1,5 Jahre ungefähr. Wenn du demnächst eine haben möchtest, könnte man auf einen Summersale warten, da werden Grafikkarten auch deutlich reduziert. Ob es sinnvoll ist, das Geld für Grafikkarte auszugeben, liegt bei dir, wenn du dir das Geld zusammengespart hast, kannst du es ja immernoch andersweitig ausgeben.

MfG

Enrico

apgtim
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe mir bereits jemanden über ebay rausgesucht und schreibe ihn demnächst mal an und frage ob sie gut gepflegt ist. Meines Wissens nach hat sie sogar noch Garantie! Ich habe momentan einen Laptop und möchte ein Upgrade auf einen PC machen der hat immoment eine gtx 1650 drin.

lightfh  16.05.2023, 21:16
@apgtim

Bei Grafikkarten entweder auf Abholung setzen oder jemanden mit sehr guten Bewertungen finden und mit Käuferschutz bezahlen, nie einfach Geld überweisen oder Paypal Freunde und Familie nutzen.

MfG

Enrico

apgtim
Fragesteller
@lightfh

Also hab ich das richtig verstanden? Als erstes er ist top bewertet. Nur mit Paypal Käuferschutz bezahlen? Er ist zwar etwas weit weg von mir daher kann ich ihn nicht besuchen oder abholen.

lightfh  16.05.2023, 21:32
@apgtim

Ich würd immer mit Paypal Käuferschutz bezahlen, egal wie gut die Bewertungen, das hat auch einen Grund, nähmlich folgender: In letzter Zeit erschleichen sich immer mehr Hacker Zugang auf vertrauenswürdige Accounts mit guten Bewertungen, entweder durch das hacken des Passwortes (recht unwahrscheinlich) oder durch das unbeabsichtliche weitergeben der Zugangsdaten, wodurch nun Betrüger Zugang auf vertrauenswürdige Accounts haben. Ich selber habe erst vor einer halben Woche nach VR Headsets gesucht, hab ungefähr 6 davon angeschrieben, alle recht vertrauenswürdig, 2 waren schon vergeben, 3 wurden von Kleinanzeigen gelöscht, welche alle mit Paypal Freunde und Familie bezahlt werden wollten, und einer war dann damit einverstanden mit Käuferschutz bezahlt zu werden.

MfG

Enrico

apgtim
Fragesteller
@lightfh

Danke für die Info!

Mal eine andere Frage kennen Sie sich auch mit mainbords und CPUs so gut aus?

lightfh  16.05.2023, 21:39
@apgtim

In der Tat, da kenne ich mich ein bisschen aus, mit Mainboards zwar nicht so sehr, aber stell deine Frage.

MfG

Enrico

apgtim
Fragesteller
@lightfh

Ich würde mir gerne eine gute CPU für gaming holen die man nicht übertaktet die aber trotzdem ausreicht sehr gut zu spielen. Das passende mainbord sollte ich dan natürlich auch wissen (z.B. ein b mainbord)

apgtim
Fragesteller
@apgtim

Ich dendiere ehr zu einem i5 13400 auch mit f hab mich auf ein paar Webseiten schlau gemacht weiß aber nicht ob ich richtig liege

lightfh  16.05.2023, 21:49
@apgtim

Ich müsste mal deinen primären Nutzen wissen.

apgtim
Fragesteller
@lightfh

Ich würde ihn hauptsächlich für gaming nutzen und vielleicht für streaming

lightfh  16.05.2023, 21:56
@apgtim

In jeden Fall wäre i5-13400f ein totales Bottleneck mit einem 4070 TI. Passende Prozessoren zu einer 4070 TI sind z.B. der i7-13700KF oder der Ryzen 9 7900, wenn du Streamen möchtest vielleicht sogar jeweils ein Tier höher, so auf Ryzen 9 7900X oder i9-13900KF Niveau, wobei Streamen mittlerweile nicht mehr so CPU fressend ist, weshalb die anderen CPUs auch klar gehen würden. Zu Motherboards werde ich dir morgen was schreiben, ich geh erstmal pennen

MfG

Enrico

apgtim
Fragesteller
@lightfh

Ok gute Nacht und danke für die Infos

Grafikkarten halten durchschnittlich etwa 10 Jahre (glaube ich) und das bei guter Pflege. Wenn dein Vorgänger die also schon lange hat und nicht wirklich gereinigt hat, ist der Wert natürlich geringer, genauso wie die Leistung.

Tassuki  16.05.2023, 21:06

Ich korrigiere mich :laut google 5-8 Jahre bei angemessener Pflege.