CPU Underclocking?

4 Antworten

Das eine ist nicht das andere und beides hat nichts miteinander zu tun.

Was du vorhast ist undervolting - du gibst deiner CPU einfach nur weniger Strom, bei gleicher Leistung. Gibst du ihr zu wenig Strom, schmiert dir die Kiste ständig ab.

Letztendendes: wenn du keine Ahnung davon hast, was du da tust: nimm die Finger davon, bevor tatsächlich noch was kaputt geht.

Das wird denk ich zu abstürzen führen. Du kannst aber bei der Spannung ein negativen Offset setzen, musst aber halt bei jeder Senkung schauen ob es stabil ist. Oder du setzt deine Spannung fest auf 1,2v und setzt den Multiplikator auch fest auf und 4,6ghz oder so. Musst halt ausprobieren wievielt takt der Prozessor bei 1,2v stabil hinbekommt.

Was kaputt machen mit zu wenig Spannung kannst du aber nicht

Bringt allerdings praktisch nix mehr, da die CPUs automatisch heruntertakten wenn nicht mehr soviel leistung benötigt wird. Den Maximalen Leistungszustand kannst du über die Energieverwaltung einstellen

Mußt Du ausprobieren, ist das Gleiche wie bei Overclocking, so verhält es sich mit dem Undervolting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J